Herrlich österreichisch: „Rotzbub“ und „Die Häschenschule“ mit Stimmen aus der MUK

Do, 24.03.2022
  • Schauspiel
Rotzbub - Der Deix Film © Aichholzer-Film

Manfred Deix’ Figuren werden zum Leben erweckt und die jedes Jahr zu Ostern gezeigte „Häschenschule“ gibt es endlich auch in österreichischer Fassung! Schauspiel-Absolvent Markus Freistätter verleiht dem Dorf-Rotzbub Manfred Deix und dem Großstadthasen Max Charakter.

Der Obmann des Alumni-Vereins der MUK ist Rotzbub und flinker Hase. Markus Freistätter macht im Animationsfilm Rotzbub – Der Deix-Film und in der österreichischen Fassung von Die Häschenschule die lustvollen Leidenswege der Titelrollen spürbar.

Der Cast beider gerade in den heimischen Kinos zu sehenden Filme strotzt nur so vor Publikumslieblingen und Angehörigen der MUK. Neben Markus Freistätter sind Schauspiel-Lehrende Susi Stach und Schauspiel-Absolventin Katharina Straßer in beiden Filmen zu hören. Susi Stach leiht der Mutter des Rotzbuben ihre Stimme, die Worte des Vater kommen aus dem Mund von Gregor Seberg. In der Häschenschule gibt es auch noch eine vertraute MUK-Stimme: Der jüngste und schlauste Fuchs ist David Miesmer!

Susi Stach hat aber nicht nur die Worte der Hasenmutter gesprochen: Die österreichische Synchronfassung der Häschenschule wurde auch von ihr und ihrer ebenfalls an der MUK lehrenden Schauspiel-Kollegin Sabine Muhar geschrieben. Susi Stach hat darüber hinaus auch Synchronregie geführt.

Anschauen und genau hinhören!