Landeswettbewerbe von Prima La Musica

Do, 17.03.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Soeben sind die Landeswettbewerbe Wien und Niederösterreich zu Ende gegangen. Studierende der MUK haben ihr Talent bewiesen und dürfen sich über ihre Erfolge und die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Feldkirch freuen.

Beim Landeswettbewerb in Wien, der vom 19. bis 28. Februar an der MUK und der mdw ausgetragen wurde, haben sich einige Ensembles mit Beteiligung von MUK-Studierenden durchgesetzt. So erhält das Trio Neustift mit Julius Schantl (Horn bei Peter Dorfmayr) in der Kategorie Kammermusik für Blechblasinstrumente einen Ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

In der Kategorie Kammermusik für Holzblasinstrumente erhalten sowohl das Take5 Quintett mit u. a. Daniel Hirsch (Horn bei Peter Dorfmayr) und Kerstin Steinbauer (Oboe bei Thomas Höniger) als auch das VierViertlQuartett mit u. a. Daniel Hirsch und Angelika Piffl (beide Horn bei Peter Dorfmayr) einen Ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Kim Yejin (Violine bei Henja Semmler) erhält Gold - mit ausgezeichnetem Erfolg. Beim Wettbewerb wurde sie von Chizu Miyamoto am Klavier begleitet.

In Niederösterreich wurde der Landeswettbewerb von 9. bis 14. März in St. Pölten ausgetragen. Einen Ersten Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erhält das Quintett 3/4fünf mit u. a. Alexander Braunstätter (Horn bei Gerhard Kulmer).

Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich und wünschen viel Erfolg für den Bundeswettbewerb, der im Mai in Vorarlberg ausgetragen wird!