Benjamin Zumpfe gewinnt Excellence Piano Award

Mi, 16.03.2022
Benjamin Zumpfe © Ruth Bruckner

Das Talent aus der Klasse von Johannes Kropfitsch gewinnt den Online-Klavierwettbewerb mit seiner Performance in der Klasse „Original“, in der eigene Kompositionen präentiert werden.

Die internationale Jury zeichnete Benjamin Zumpfe für seinen Vortrag mit einem „Majestic Excellence Award“ aus. Er erhält damit für seine Leistung nicht nur eine Trophäe und ein E-Diplom, sondern auch eine Beteilung an gleich zwei CD-Prouduktionen sowie die Teilnahme an einem Galakonzert. Nach Empfehlung der Jury ergeben sich so außerdem weitere Auftrittsmöglichkeiten sowie ggf. Teilnahmen an Masterclasses.

Benjamin Zumpfe wurde 1995 in Wien geboren und maturierte im Musikgymnasium Wien mit Auszeichnung. Ebenso schloss er alle seine Studien — Komposition und Klavier IGP an der Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) sowie Klavier Konzertfach an der MUK — mit Auszeichnung ab. Aktuell absolveriert er ein Masterstudium Klavier an der MUK in der Klasse von Johannes Kropfitsch sowie ein Masterstudium für Klavier IGP bei Michael Rydholm an der mdw.
2018 gründete Bejamin Zumpfe das Klavierduo In Fide mit Cansu Özdamar, mit dem er 2020 das Auswahlspiel von musica juventutis gewann. Weiters erzielte er diverse Preise bei internationalen Wettbewerben im Duo sowie Solo. Zuletzt wurde er beim Léopold Bellan Wettbewerb gemeinsam mit Cansu Özdamar und Benjamin Zumpfe mit einem Ersten Preis in der Kategorie „2 Klaviere zu 4 Händen“ ausgezeichnet. Drei Songs seiner Band Einfach Flo (ehem. Flowrag) schafften es auf Platz 1 der Ö3-Charts.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Excellence Piano Award