Marcello Conca gründet Festival in Bergamo

Di, 15.03.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Der Absolvent aus der Fagottklasse von Marcelo Padilla wählte als Thema seiner künstlerisch-wissenschaftlichen Masterarbeit die Gründung seines „Komendunesi Festivals“, einem Kulturvermittlungsexperiment im norditalienischen Dorf Comenduno. Seine Arbeit beschreibt die Entstehung der Idee, ihre Umsetzung, Reaktionen darauf sowie zukünftige Entwicklungen.

„Ziel des Komendunesi Festivals ist es durch Kreativität, Provokation und Neugierde neue Wege der Kulturgestaltung zu erproben. Das Zusammentreffen von italienischen und internationalen Künstler*innen beim Komendunesi Festival verwandelt jedes Jahr unser Dorf in einen Schmelztiegel verschiedener Sprachen, Ideen und Geschichten. Die besondere Mischung aus zauberhafter Kulisse und entdeckungsfreudigem Publikum macht das Komendunesi Festival zu einem einzigartigen Erlebnis“, so Festivalgründer Marcello Conca.

Das in der Provinz Bergamo gelegene Dorf Comenduno ist die Seele des Komendunesi Festivals. Seine engen und steilen Straßen sind von majestätischen, jedoch einladenden Bergen umgeben. Das Event selbst beschreibt Conca so: „Während des Komendunesi Festivals finden im Seriana‐Tal Konzerte, Workshops und Verkostungen statt. Umringt von Bäumen, gemütlich auf der Wiese sitzend, taucht unser Publikum in die Magie, ins Geheimnis und ins Wunder ein — das einzigartige Ergebnis, das entsteht, wenn Musik und Natur aufeinandertreffen.“

Conca konzipierte das Festival im Rahmen seines Universitätsstudiums: „Die ursprüngliche Idee des Projekts entstand während meines Studiums an der MUK, inspiriert von vielfältigen künstlerischen Begegnungen mit Studienkolleg*innen und Lehrenden.“

Die diesjährige Ausgabe des Festivals findet vom 2. bis 10. September 2022 statt.

Marcello Conca wurde 1991 in Bergamo (Italien) geboren. 2014 absolvierte er sein Fagott-Diplom am Conservatorio Gaetano Donizetti in der Klasse von Giorgio Versiglia. 2015 wechselte er an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), wo er zunächste ein Certificate of Performance und im Anschluss sein Masterstudium Fagott bei Marcelo Padilla absolvierte. Seine künstlerisch-wissenschaftliche Masterarbeit widmete er der Gründung des Komendunesi Festivals, dessen Leiter er seit 2019 ist.
Bereits seit 2018 arbeitet Marcello Conca mit Ensembles auf historischen Instrumenten, 2021 absolvierte er zusätzlich ein Bachelorstudium Historische Fagottinstrumente bei Jenifer Harris an der MUK. Ebenso seit 2021 arbeitet er als Orchesteradministrator im Orchesterbüro der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Komendunesi Festival