Interuniversitäres Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek: „Jelinek-Handbuch“ neu

Fr, 25.10.2024
  • Forschungsverbund Jelinek
Cover: Pia Janke (Hg.) unter Mitarbeit von Christian Schenkermayr: Jelinek-Handbuch. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler 2024.

Ein unumgängliches Werk zur Orientierung über Leben, Werk und Wirkung der österreichischen Nobelpreisträgerin (und MUK-Alumna) Elfriede Jelinek liegt nun in zweiter, wesentlich erweiterter und aktualisierter Auflage vor.

Das Handbuch umfasst neben Biografischem eine Vielzahl von detaillierten Essays und Besprechungen zu den einzelnen Werken. Darüber hinaus werden die verschiedensten künstlerischen und medialen Kontexte ebenso eingehend erläutert wie das feministische und politische Engagement der Autorin, die im Jahr 2004 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden ist.

In Einzeldarstellungen werden „zentrale Themen und Diskurse“ des Œuvres vorgestellt, etwa „Frauenbilder“ und „Patriarchale Strukturen“, „Rechtspopulismus“ und „Nationalsozialismus“ oder „Natur“, „Religion“ oder „Körper – Sport – Krieg“.

Das von Pia Janke unter Mitarbeit von Christian Schenkermayr herausgegebene Handbuch war im Jahr 2013 erstmals bei J. B. Metzler erschienen. Die zweite, um ca. 150 Seiten erweiterte und aktualisierte Auflage erscheint 2024 als Hardcover-Buchausgabe sowie als E-Book.

Zum Inhaltsverzeichnis