Katarina Kochetova gewinnt Joe Zawinul Prize der MUK

Do, 24.10.2024
  • Jazz
v.l.n.r.: Gerhard Zachl (Prokurist Raiffeisen Wien), Katarina Kochetova, Beate Wiesinger und Vizerektor Dieter Boyer © Armin Bardel

Am 22. Oktober fand die Preisverleihung des diesjährigen Joe Zawinul Prize der MUK im Porgy & Bess statt: 2024 darf Jazz-Pianistin und Komponistin Katarina Kochetova die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Die MUK widmet Joe Zawinul, einem ihrer berühmtesten Alumni, einen Exzellenz-Preis — den Joe Zawinul Prize der MUK. Der von Raiffeisen Wien-Stadtbank gesponserte Preis ist mit € 3000,— dotiert und ermöglicht jährlich einer*einem Student*in der MUK die Umsetzung eines besonders kreativen und exzellenten Jazz-Projekts, das sich durch künstlerische Exzellenz auszeichnet und sich der musikalischen Grenzüberschreitung widmet oder durch hohe musikalische Innovationskraft auszeichnet.
In diesem Jahr entschied sich die mit externen Musiker*innen, MUK-Lehrenden, Journalist*innen und Musikmanager*innen prominent besetzte Fachjury für Katarina Kochetova und ihr Projekt OVERDUBS IN JAZZ — Jazz Beyond Borders: The Overdub Sessions. Übergeben wurde der Preis von Gerhard Zachl, dem Prokuristen von Raiffaisen Wien, für die Moderation sorgte MUK-Professorin und Jazz-Bassistin Beate Wiesinger.
Hauptziel von Katarina Kochetovas Projekt OVERDUBS IN JAZZ ist die Komposition einer Sammlung moderner Jazzstücke, deren Sounds, Rhythmen und Stile das Wesen des zeitgenössischen Jazz in New York und Wien einfangen sollen. Angesehene Musiker*innen aus der ganzen Welt werden dann dazu eingeladen, diese Basistracks zu interpretieren und zu bearbeiten, um eine dynamische und sich entwickelnde musikalische Erfahrung zu schaffen, welche die globale Natur des heutigen Jazz widerspiegelt. Dadurch soll nicht nur die Anpassungsfähigkeit und Innovation des modernen Jazz hervorgehoben, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft und der Verbundenheit zwischen Musiker*innen über Grenzen hinweg gefördert werden. Die finalen Tracks werden 2025 als digitales Album veröffentlicht und im Rahmen der Preisverleihung 2025 im Porgy & Bess live präsentiert.

Im Anschluss an die diesjährige Preisverleihung sorgte Vorjahressiegerin Anna Reisigl mit ihrem AR Project für die musikalische Untermalung des Abends. Diese verwendete das Preisgeld für die Umsetzung einer Vienna Live Sessions-EP, die an drei unorthodoxen Plätzen in Wien aufgenommen und für die Veröffentlichung auf Audio- und Videoplattformen vorbereitet wurde. Das Resultat wurde nun im Rahmen der Preisverleihung in einem abwechslungsreichen Set im Porgy & Bess präsentiert.

Katarina Kochetova (UA/RS) ist eine Jazz-Pianistin, Komponistin, Sängerin und Arrangeurin und konnte sich als eine der führenden Stimmen in der europäischen Jazzszene profiliert. Sie studierte sieben Jahre lang klassisches Klavier und wurde im Alter von 13 Jahren in die Jazzabteilung des Musikgymnasiums Belgrad aufgenommen. Mit 17 wechselte sie für ein Bachelorstudium Jazz-Klavier an die MUK. Dort ergriff sie die Gelegenheit, das letzte Jahr als Austauschstudentin am Stockholm am Royal College of Music zu absolvieren, wo sie in die schwedische Jazz-Szene eintauchte. Nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss 2022 begann sie ein anschließendes Masterstudium in der Klasse von Oliver Kent.
Katarina spielte bereits mit etablierten Jazzmusikern wie Ari Hoenig, Jure Pukl, Joe Sanders, Alex Hitchcock, Ben Tiberio, Felix Rossy, Håkan Broström, Robert Nordmark, Vladimir Kostadinovic, Karl-Henrik Ousbäck u. v. m. 2023 nahm Kochetova mit ihrem und mit Gastmusikern wie Joander Cruz am Altsaxophon und Jure Pukl am Tenorsaxophon ihr Debütalbum Beyond Motion, das ausschließlich aus Eigenkompositionen besteht. Das Album wurde im Juni 2024 unter ©&℗ A.MA Edizioni veröffentlicht.

Wir gratulieren sehr herzlich!