Aktionstag am Institut für Tanz

• Masterclass/Workshop
  • Tanz
© MAD

Unter dem Motto „Gender & Diversity . Partizipativ & barrierefrei“ fand nun schon zum vierten Mal ein jahrgangsübergreifender 6-stündiger Aktionstag mit MAD/MellowYellow, der Plattform für Kunstschaffende mit und ohne Behinderung, am Institut für Tanz statt.

Die Künstler*innen mit und ohne Behinderung — Vera Rosner, Adil Embaby und Frans Poelstra — stellten ihre tanz-künstlerischen Methoden und Konzepte vor. Den Studierenden aus dem Institut für Tanz wurde in einer Lecture-Demonstration ein Überblick über die pädagogisch-künstlerische Arbeit geben, um danach performativ und experimentell für mehrere Stunden mit Rollstühlen eine tanz-künstlerische Intervention zu starten.

MAD-Mixed-Abled Dance and Performance versteht sich als Plattform für Kunstschaffende mit und ohne Behinderung und zeigt auf, dass die tanz-künstlerische Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe möglich ist. Die Studierenden werden weiters eingeladen, an laufenden Aktionstagen in Wiener Schulen das Konzept von Mellow-Yellow mitzugestalten.