aufgeMUKt mit Henja Semmler und Anna Gertsel

Do, 22.12.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Zu Gast in der Dezember-Ausgabe sind die beiden Geigerinnen Henja Semmler und Anna Gertsel. Henja Semmler unterrichtet seit 2018 an der MUK, Anna Gertsel absolviert seit Herbst ihr Masterstudium Violine.

Henja Semmler ist leidenschaftliche Kammermusikerin, sie ist Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra und des Lucerne Festival Orchestra. Bei Marion Eigl im Studio erzählt sie warum der kammermusikalische Ansatz für sie der Schlüssel zu vielem ist. Seit 2018 gibt die Berliner Geigerin nun ihr Wissen auch an der MUK weiter. Damit kam sie wieder zurück in die Stadt, wo sie selbst einige Zeit studiert hat. Zum Gespräch ins Radio Klassik-Studio begleitet, wurde sie von Anna Gertsel. Die junge Geigerin pausiert momentan im Sinfonieorchester Aachen, um ihren Master an der MUK zu machen. Dass die Chemie zwischen den beiden Musikerinnen stimmt, merkt man im gemeinsamen Gespräch über u. a. die eigene musikalische Herkunft, das Lehren und Lernen sofort.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 18. Dezember 2022, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.