Wettbewerbserfolge für Jakob Grimm

Mi, 21.12.2022
Jakob Grimm © Privat

Der junge Musiker, der aktuell sein Masterstudium im Fach Posaune bei Mikael Rudolfsson an der MUK absolviert, konnte bei internationalen Wettbewerben sowohl mit seinem Ensemble "Munich Tetra Brass", wie auch als Solist überzeugen.

Jakob Grimm gewann bei der I. International Viennese Spring Music Competition den Ersten Preis mit Munich Tetra Brass in der Kammermusikwertung, bei der VRSAC International Chamber Music Competition ebenfalls den Ersten Preis mit Munich Tetra in der Kammermusikwertung und den Zweiten Preis in der Solowertung (es wurde kein erster Preis vergeben) und beim Rising Stars Grand Prix - 7. International Music Competition Berlin den Ersten Preis in der Solowertung und den Ersten Preis mit Munich Tetra Brass in der Kammermusikwertung.

Der Bassposaunist Jakob Grimm legte die Grundlage seines weit gefächerten Schaffens durch Studien der Jazzposaune und der klassischen Bassposaune in München bei Johannes Herrlich und Uwe Füssel, sowie an der MUK bei Mikael Rudolfsson. Prägend war ein Erasmusstudium am Conservatorium van Amsterdam bei Erik van Lier und Martin van den Berg, sowie ein Swiss Mobility Aufenthalt an der FHNW-Basel bei Mike Svoboda und Marcus Weiss und Meisterkurse bei Eberhard Feltz, Stefan Schulz, Henning Wiegräbe, Jonas Bylund,
Jakob Grimm war Mitglied des Aurora Festivalorchesters, der Metropole Academy und des Bundesjazzorchesters und musizierte unter anderem im Bayerischen Staatsorchester, Philharmonischen Orchester Kiel, dem Münchner Rundfunkorchester, der Bühnenmusik der Staatsoper München, dem Jazzorchestra of the Concertgebouw und dem Metropole Orchestra. Als Mitglied und Arrangeur von Munich Tetra Brass erhielt Jakob Grimm unter anderem ein Stipendium der Stockholm Chamber Brass Academy und wurde in die Kammermusikklasse von Raphael Merlin und Dirk Mommertz in München aufgenommen.

In der Saison 2022/23 nimmt er mit Munich Tetra Brass an den Projekten der European Chamber Music Academy (ECMA) teil. Sowohl als Solist, wie auch als Kammermusiker, ist er Preisträger bei internationalen Wettbewerben, wie unteranderem dem Chieri International Competition und International Music Competition Berlin und war Stipendiant der Orlandus Lassus Stiftung, Heintzler Stiftung und Live Music Now.

Munich Tetra Brass ist ein Ensemble, welches sich auf die Entdeckung und Aufführung der Quartett-Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts für Blechbläser spezialisiert hat. Klangprägend sind Werke von Anton Simon, Sofia Gubaidulina und Daniel Schnyder. In europaweiten Konzerten verknüpfen sie ihr Repertoire zu spannenden Programmen und spielen dabei regelmäßig Uraufführungen junger Komponist*innen.

Wir gratulieren herzlich!