Erfolge für Dmytro Kyryliv und Elena Biosca Bas

Di, 20.12.2022
Dmytro Kyryliv

Dmytro Kyryliv erhält u. a. einen „Shining Talent Award“ beim Silverstein Clarinet Contest in den USA, Elena Biosca Bas wird im Kärntner Sinfonieorchester fix engagiert. Beide Musiker*innen absolvieren ihr Studium der Klarinette bei Reinhard Wieser an der MUK.

Shining Talent Award für Dmytro Kyryliv

Für Dmytro Kyryliv war es ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr, wurde er doch Finalist von zwei großen Internationalen Klarinette-Wettbewerben in den USA. Im Mai 2022 gewinnt er im Semifinale der ICA Young Artist Competition und erhält damit einen Platz im Finale. Insgesamt haben 22 Teilnehmer*innen aus fünf Ländern in der Senior Dicision teilgenommen. Im Rahmen des Silverstein Clarinet Contests 2022 erfolgt ein weiterer Triumph, der junge Klarinettist kommt unter die zehn Besten von insgesamt 87 Klarinettisten aus 25 Ländern in der Senior Division-Kategorie ins Finale und gewinnt in der letzten Runde einen „Shining Talent Award“.

Dmytro Kyryliv ist ein junger ukrainischer Klarinettist und Komponist. Er wurde 2002 in Ternopil geboren und begann bereits mit fünf Sopilka (ukrainische Blockflöte) zu lernen. Im Alter von acht Jahren begann er eine Ausbildung an der Klarinette bei Evgeny Gayda. Dmytro gewann bereits zahlreiche ukrainische und internationalen Musikwettbewerben (USA, Österreich, Italien und Ukraine) als Klarinettist und Komponist. 2020 veröffentlichte Dmytro Kyryliv sein Debütalbum „Madness“ mit eigener Musik. Seit 2020 studiert er an der MUK, zunächst Klarinette bei Reinhard Wieser, seit 2021 zusätzlich noch Komposition bei Dirk D’Ase. Im Jahr 2022 Dmytro hat einen Arkady Fomin Scholarship als Komponist mit seinem neuen Stück „The Ghost of Kyiv“ gewonnen. Dieses Stück wurde in Chicago am 8. Juni 2022 uraufgeführt und schon zweimal in Wien gespielt.

Orchesterstelle für Elena Biosca Bas

Nach einem erfolgreichen Probespiel erhält Elena Biosca Bas eine feste Stelle im Orchester des Stadttheaters Klagenfurt, sie ist dort bereits seit dem Sommer fix beschäftigt. für 2. Klarinette und Bassklarinette

Elena Biosca Bas, geboren in Valencia, erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht an der Musikschule „La Primitiva“ de Rafelbunyol. Im Jahr 2014 schloss sie ihren Bachelor am Conservatorio Superior de música de Valencia ab. Ihr letztes Studienjahr absolvierte sie als Erasmusstudentin an der Kunstuniversität Graz. Anschließend wechselte sie nach Wien, wo sie an MUK in der Klasse von Reinhard Wieser im Oktober 2017 ihren Master absolvierte. Desweiteren schloss sie im Oktober 2020 ihre Diplomstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien ab. Ihre kammermusikalischen Fähigkeiten professionalisierte sie in einem Kammermusik-Master an der MDW. Ihre Leidenschaft gilt seit jeher dem Ensemblespiel, so war sie bereits international in diversen Kammermusikformationen unterwegs.

Wir gratulieren herzlich!