Samuel Neubauer und Reinhard Wieser zu Gast in aufgeMUKt!

Mi, 25.05.2022
Samuel Neubauer und Reinhard Wieser © Marion Eigl

Der 15-jährige Samuel Neubauer befindet sich seit dem Vorjahr im Vorbereitungslehrgang Klarinette bei Reinhard Wieser. In der Sendung bei Marion Eigl sprechen die beiden Musiker über die Weitergabe des „Wiener Klarinettenklangs“ und die Vorbereitung auf Wettbewerbe. Die Musikauswahl der Sendung ist so vielfältig wie die Klarinette selbst.

Samuel Neubauer, Jahrgang 2006, ist seit dem Vorjahr im Vorbereitungslehrgang an der MUK bei Reinhard Wieser und bisher einer der jüngste Gäste, der jemals in einer aufgeMUKt!-Sendung im Radio Klassik-Studio Platz genommen hat!

Der junge Klarinettist hat es neben zwei weiteren MUK-Studierenden – Miloš Stosiek (Violoncello) und Valentina Schwinge (Violine)  – ins Finale des Klassikförderpreises Goldene Note, der am Samstag, 21. Mai 2022 in ORF 2 über die Bühne ging, geschafft. Zum ersten Mal gab es heuer eine Bläserkategorie. Mit Marion Eigl sprechen die beiden Musiker über die Vorbereitung zu diesem Wettbewerb, aber auch über die generellen Herausforderungen bei der Wettbewerbsvorbereitung.

Samuel Neubauer erzählt zudem von seinem Weg zur Klarinette, über die Herausforderung Schule und Musikstudium zu vereinbaren oder über "das Bauchkribbeln auf der Fahrt zu einem Wettbewerb". Reinhard Wieser hat eine umfassende Musikliste zusammengestellt, diese ist so vielfältig wie die Klarinette selbst.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 22. Mai 2022, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.