Zweite Amtsperiode für Andreas Mailath-Pokorny als Rektor

Fr, 27.05.2022
  • MUK intern

Das Verfahren zur Ausschreibung für die Geschäftsführung der MUK wurde erfolgreich abgeschlossen. In seiner Sitzung am 25. Mai 2022 hat der Universitätsrat den amtierenden Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny für weitere vier Jahre gewählt.

Die für die Entscheidungsfindung einberufene Kommission hat nach öffentlichen Hearings dem Senat der Universität einen gereihten Vorschlag übermittelt. Dieser hat sich nach ausführlichen Beratungen für den amtierenden Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny ausgesprochen. In der Sitzung des Universitätsrats am 25. Mai 2022 wurde diese Entscheidung bestätigt und Dr. Andreas Mailath-Pokorny für weitere vier Jahre zum Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) gewählt. Seine zweite Amtsperiode beginnt mit 1. September 2022.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die übertragene Verantwortung, vor allem aber freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und das Entwickeln neuer Ideen mit Studierenden, Lehrenden und der Administration. Die MUK ist gut durch die Jahre der Pandemie gekommen, wir haben erfolgreich die Reakkreditierung als Universität geschafft, nun geht es darum, die Qualität der Kunstvermittlung, die Wissenschafts- und Forschungskompetenz und die Standortqualität zu stärken", so Andreas Mailath-Pokorny anlässlich seiner Wiederwahl.

Dr. Andreas Mailath-Pokorny war in den Jahren von 2001 bis 2018 Stadtrat für Kultur und Wissenschaft in Wien, ab 2015 auch für Sport, Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie Medien. Zuvor, von 1996 bis 2001, leitete er die Sektion für Kunstangelegenheiten im Bundeskanzleramt. 1988 bis 1996 war er Mitglied des Kabinetts von Bundeskanzler Franz Vranitzky und zuletzt Büroleiter. Seit 2018 ist er Rektor und Geschäftsführer der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, bereits seit 2010 Präsident des Bunds sozialdemokratischer Akademiker*innen, Intellektueller und Künstler*innen (BSA). Am 23. Mai 2022 wurde ihm das Große Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Weitere Informationen und Details zum Verfahren in der offiziellen Pressemitteilung der Wien Holding.