Share Festival - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

• Event
  • Masterclass/Workshop
© Laurent Ziegler

Von 2. bis 5. Juni findet wieder das SHARE FESTIVAL – International Festival of Dance Universities in Bratislava statt. Die Studierenden des 4. Jahrgangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz präsentieren sich mit einer Choreografie von Esther Balfe.

Ziel des Projekts ist es, eine Plattform für die künstlerischen Aktivitäten und Bildungsprogramme von Universitäten in Zentraleuropa zu schaffen. Im Rahmen des Festivals werden sowohl Arbeiten von jungen und angehenden Choreograf*innen gezeigt, als auch Präsentationen von Lehrenden, die für Studierende als Teil der Ausbildung konzipiert sind. Zusätzlich zu den choreografischen Performances werden Masterclasses und Workshops organisiert, die die verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten der Tanzausbildung widerspiegeln.

Neben der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien nehmen Universitäten aus Bratislava, Linz, Prag, Riga, Skopje und Vilnius teil. Der Studiengang Tanz der MUK präsentiert sich am Freitag, 3. Juni mit der Choreografie Of Other Spaces von Esther Balfe. Getanzt und in Kollaboration erarbeitet wurde die Choreografie von den Studierenden des 4. Jahrgangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz. Am nächsten Tag wird Esther Balfe eine Masterclass halten mit dem Titel „Assimilation and Processing Movement“.