Do, 22.08.2024
Programmschwerpunkt „100 Jahre Radio in Österreich, 80 Jahre MUK“ — Ein Thema, vier Events. Illustration © MUK/ORF

Ein „Jubiläumskonzert“ sowie der „Ö1 Klassik Treffpunkt“ als Radio Live-Sendungen aus der MUK, internationale Konferenz und Fachtagung.

Die Wiener Adresse „Johannesgasse 4a“ steht im Mittelpunkt von vier Events, die dort mit einer ganzen Reihe prominenter Kooperationspartner*innen über die Bühne gehen werden. Anlass ist der 100-jährige Bestand des Mediums „Radio“ in Österreich sowie das 80-jährige Gründungsjubiläum der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Am 1. Oktober 1924 startete der erste staatlich konzessionierte Sender seinen Sendebetrieb als dezidiertes Musik-, Kultur- und Bildungsprogramm, das ab 1926 vollinhaltlich im Funkhaus in der Johannesgasse bei der Wiener Oper produziert worden ist.

In dieses erste Funkhaus der einstigen Radio-Verkehrs-AG (RAVAG) zog 1945 das Konservatorium der Stadt Wien —  heute Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien  — ein: Und so feiern der Kultursender Radio Österreich 1, die MUK und zahlreiche Forschungsstätten und Institutionen gemeinsam ein unterhaltendes, neugieriges und historisch informiertes Jubiläum.

Jubiläumskonzert am 1. Oktober live in und aus der MUK

Im Zentrum steht dabei das auf den Jahrestag der RAVAG-Erstsendung abgestimmte Jubiläumskonzert „100 Jahre Radio in Österreich, 80 Jahre MUK“, das am 1. Oktober 2024 im MUK.theater in der Johannesgasse aufgeführt und live in der Konzert-Sendung um 19:30 Uhr im Kultursender Radio Österreich 1 ausgestrahlt wird.

Dieses Konzert bringt Radio-Musik des frühen 20. Jahrhunderts (Hans Gál, Bert Silving, Vally Weigl, Egon Wellesz, und Friedrich Wildgans) in Dialog mit zeitgenössischen Positionen in vier Uraufführungen von Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Das Konzert wird von den Ö1-Stars Elke Tschaikner und Christian Scheib moderiert.

Das Jubiläumskonzert wird am 1. Oktober live im Kultursender Radio Österreich 1 ausgestrahlt und wird danach 30 Tage lang online abrufbar bleiben.

Ö1 Klassik Treffpunkt am 28. September aus der MUK

Dem voraus geht  — sozusagen als musikalische, radiophone und kulinarische Einstimmung —  ein ebenfalls live aus der MUK in der Johannesgasse 4a gesendeter Klassik Treffpunkt am Samstag, 28. September 2024, ab 10:05 Uhr: Zu Gast bei Ö1 Musikchefin Elke Tschaikner sind der Rektor der MUK, Andreas Mailath-Pokorny, die Musikwissenschafterin Susana Zapke sowie die MUK-Alumna, Komponistin und Performerin Flora Geißelbrecht, die auch live spielen wird.

Zählkarten für diese Veranstaltung im Erdgeschoß-Lokal Vollpension können unter der folgenden Kontaktadresse reserviert werden: anmeldung@muk.ac.at, Betreff „Ö1 Klassik Treffpunkt an der MUK“. (Das Kartenkontingent ist begrenzt.)

Konferenz „ZugeHÖREN“ sowie Fachtagung „Programmatik und Wirkungsmacht der RAVAG“.

Der kulturhistorischen Bedeutung des Mediums „Radio“ sowie vielen konkreten Thematiken gehen zwei wissenschaftliche Symposien auf den Grund. Am 30. September und 1. Oktober versammelt die Konferenz „ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte“ Wissenschafter*innen und Fachleute aus den Bereichen der Kultur-, Medien- und Musikwissenschaft, Zeitgeschichte und Public History, um das Thema der Wirkmächtigkeit von Radio in Verhandlungen von Zugehörigkeit zu beleuchten. Die gemeinsam von der Universität Wien, der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw) sowie der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) in Kooperation mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und dem Haus der Geschichte Österreich (hdgö) veranstaltete öffentlich zugängliche Konferenz findet im Haus der Geschichte Österreich sowie im ORF Radiokulturhaus statt.

Konkreter auf die Radio- und Zeitgeschichte fokussiert die Fachtagung „Ein Massenmedium ‘… im Zeichen der Bildung, der Aufklärung und der Unterhaltung in die weitesten Kreise des Volkes„: Programmatik und Wirkungsmacht der RAVAG“, die am 23. und 24. Oktober in den Räumlichkeiten der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien stattfinden wird. Die in Kooperation mit dem DokuFunk-Archiv und Radio Österreich 1 von Susana Zapke konzipierte Tagung beschäftigt sich insbesondere mit dem volksbildnerisch engagierten Programm des Senders.