Probespielerfolg für Klarinettistin Hannah Friedl

Do, 26.09.2024
Porträt von Hannah Friedl
Hannah Friedl © Hannah Friedl

Nach ihrem Engagement bei den Wiener Symphonikern in der Saison 2023/24, darf sich die junge Klarinettistin aus der Klasse von Alexander Neubauer erneut freuen: Sie gewinnt das Probespiel für eine Praktikumsstelle bei den Bochumer Symphonikern.

Hannah Friedl absolvierte nach dem Musikgymnasium in Linz den Vorbereitungslehrgang Klarinette an der Anton Bruckner Privatuniversität. Danach wechselte sie nach Wien an die MUK, wo sie ein Bachelorstudium Klarinette in der Klasse von Alexander Neubauer (Solokorrepetition: Eva Moizi) absolvierte. Im Anschluss absolvierte sie ebendort ein Masterstudium, das sie im September nur mit Auszeichnung abschloss. Meisterkurse u. a. bei Johann Hindler, Sharon Kam, Patrick Messina, Matthias Schorn, Christoph Zimper sowie bei der Vienna Clarinet Connection ergänzen ihre Ausbildung.
Beim Wettbewerb Prima la Musica war Hannah Friedl in den Jahren 2015 bis 2019 insgesamt sechsmal bestplatziert bzw. EMCY-Preisträgerin. Als Teil des Trio Vinea gewann sie im Jahr 2017 den Kiwanis-Kunstpreis und konzertierte im folgenden Jahr beim Victoria International Arts Festival auf Gozo (Malta). Gemeinsam mit dem NA+5 Klarinettenquintett gewann sie 2019 den 3. Preis beim Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerb in Graz, das Auswahlspiel von Musica Juventutis sowie den Fidelio Wettbewerb der MUK. Im Jänner 2023 spielte sie im Rahmen eines Jeunesse „Start up!“-Konzerts ihr Solo-Debüt im Wiener Musikverein. Weitere solistische Auftritte absolvierte Friedl mit der Webern Kammerphilharmonie, dem SBO Ried und dem BJO Vöcklabruck. Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem bei den Wiener Symphonikern, bei der Bühne Baden, beim Wiener Concert-Verein, beim Wiener Opernballorchester, beim Internationalen Orchesterinstitut der Wiener Philharmoniker und beim Wiener Jeunesse Orchester.
Nachdem Hannah Friedl in der Saison 2023/24 eine temporäre Stelle als Zweite Klarinette (mit Es- und Bassklarinette) bei den Wiener Symphonikern inne hatte, beginnt sie nun mit einer Praktikumsstelle bei den Bochumer Symphonikern.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Bochumer Symphoniker