Neue Medien in der Instrumental- und Gesangspädagogik

• MUK intern
  • Wissenschaft/Pädagogik
Guter Sound beim Onlineunterricht

Durch die COVID-19-Pandemie rückte die Frage nach dem Einsatz digitaler Medien im musikpädagogischen Alltag schlagartig ins Zentrum. Instrumentalunterricht via Zoom, gestreamte Klassenabende, Instrumentenkarussel auf YouTube und digitale Kunstprojekte — Musikpädagog*innen wurden (freiwillig oder unfreiwillig) mit neuen digitalen Herausforderungen konfrontiert.

Im Rahmen des Seminars Neue Medien in der IGP beleuchten die Studierenden des Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) in jedem Wintersemester unter der Leitung von Wiebke Rademacher zunächst die Chancen und Grenzen digitaler Medien im musikpädagogischen Alltag. Hierzu erhalten sie Input von Stefan Jungmair, dem Leiter der Stabsstelle Digitalisierung und Fachgruppensprecher Jazz, Pop, Rock der Musikschulen Wien. Sie lernen best-practice-Beispiele kennen, um dann eigenständig allein oder in kleinen Gruppen digitale Projekte zu realisieren. Im Zentrum steht dabei der individuelle Kompetenzerwerb sowohl auf technischer als auch auf medienpädagogischer Ebene.

Hier gibt es nun einen kleinen Einblick in die vielfältigen Projekte für unterschiedliche Medien und Zielgruppen:

Instrumentenkarusell auf TikTok
(Projektteam: Stefanie-Beatrice Beer, Damian Keller, Antonia Kapelari, Sara Kowal)
 zum TikTok-Channel des Projekts

Boomwhacker Playalong für Gruppen von mind. 7 Personen
(Projektteam: Maximilian Thummerer, Mathias Nothmüller)

Mit der Kamera zwischen den Knöpfen
(Projektteam: Elisabeth Müller)

Guter Sound beim Onlineunterricht
(Projektteam: Leonhard Waltersdorfer, Petra Szovak, Dominika Pas, Daniel Toth)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.
Mit dem Klicken der Abspieltaste bestätigen Sie, dass Sie diese Informationen gelesen und verstanden haben und der Nutzung von Youtube-Video ausdrücklich zustimmen.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.