Jeunesse-Oorkaan-Academy: Bis 25. Oktober bewerben!

Di, 29.08.2023
  • Masterclass/Workshop
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Tanz
© Armin Bardel

Bereits im Sommersemester 2022 startete die Jeunesse gemeinsam mit der MUK ein Ausbildungsprogramm für Studierende: Die Jeunesse-Oorkaan-Academy bildet Musiker*innen und Regisseur*innen im Bereich der künstlerischen Arbeit für ein junges Publikum aus, die Leistungen können dann im Wahlfachbereich angerechnet werden.

Die Jeunesse-Oorkaan-Academy in Kooperation mit der MUK bildet junge Künstler*innen am Beginn ihrer Karriere aus, wobei der Fokus dabei auf der künstlerischen Arbeit für ein junges Publikum liegt. Unter der Leitung von Caecilia Thunnissen, Artistic Director von OORKAAN, wird so der Grundstein für die Spitzenförderung junger Musiker*innen und Theatermacher*innen, ihrer szenisch-musikalischen Arbeit und die Entwicklung einer neuen künstlerischen Sprache gelegt. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit erhalten die MUK-Studierenden so gleich zu Beginn ihrer Karriere die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln: Die Jeunesse-Oorkaan-Academy setzt sich zusammen aus einer vierteiligen Masterclass im Frühjahr 2024 und dem Engagement im Jeunesse-Format Triolino für Kinder ab 3 Jahren in der Saison 2024/25.

Bis 25. Oktober 2023 haben Ensembles, Musiker*innen, Choreograph*innen, Regisseur*innen, Theatermacher*innen und Neugierige die Chance, sich für die Academy zu bewerben und in der Saison 2024/25 Kinderkonzerte mitzuentwickeln und zu gestalten.
Bewerbungen können online auf der Jeunesse-Website eingereicht werden.