Neue berufliche Herausforderung für Fangqixiong Yuan

Fr, 04.03.2022
  • Alumni
Absolvent Fangqixiong Yuan

Der Absolvent des Studiengangs Vokalkorrepetition Lied und Oratorium erhält ab dem Frühjahr 2022 eine Stelle als Korrepetitor für Gesang und Streicher an der Renmin Universität in Beijing.

Fangqixiong Yuan wurde 1993 in Tianjin, China geboren und entwickelte schon als Kind großes Interesse für klassische Musik. Im Alter von zwölf Jahren erhielt Yuan erstmals Klavierunterricht und setzte mit 15 Jahren seine Ausbildung am Musikgymnasium der Musikhochschule in Tianjin fort. Hier studierte er Klavier Konzertfach bei Junling Zhao und schloss seine Klavierausbildung 2012 erfolgreich ab. Im selben Jahr wurde er am Tianjin Conservatory of Music als Student in die Klasse von Lin Chen  aufgenommen. Während seiner Studienzeit trat er oft als Korrepetitor sowohl mit dem Frauenchor als auch mit dem Kammerchor des Tianjin Conservatory of Music auf. In Wien folgten ab 2014 Studien im Konzertfach Klavier sowie ein IGP Studium, zuerst bei Huihui Weng-Skeweres am Prayner Konservatorium für Musik und dramatische Kunst und im Jahr darauf zusätzlich bei Sibylla Joedicke an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab. Ebenfalls mit Auszeichnung absolvierte er 2021 sein Masterstudiums Vokalkorrepetition Lied und Oratorium bei Ralf Heiber an der MUK.

Er besuchte Meisterkurse von Norman Shetler, Paul Badura-Skoda, Jasper B. Christensen, Carolyn Hague und Marcelo Amral. Fangqixiong Yuan konzertierte als Solo Pianist und Liedbegleiter in Österreich, Deutschland und China.

Wir gratulieren und wünschen einen guten Start an der Renmin University!