Engagement für Paul Kraml in Filmproduktion „Goshen“

Mo, 07.03.2022
  • Tanz

Der Studierende aus dem 3. Jahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz darf sich über ein Engagement bei „Goshen“, einer internationalen multimedialen Filmproduktion der US-amerikanischen Regisseurin und Filmproduzentin Wendy Jo Cohen freuen.

Das spannende Projekt der Regisseurin, deren bekanntester Film wohl die Mockumentary The Battle of Pussy Willow Creek (2010) ist, bringt Musiker*innen, Tänzer*innen und darstellende Künstler*innen zusammen. Die choreographische Leitung übernimmt der gebürtige Engländer Danny Scott, seines Zeichens Tänzer, Choreograph und Gründer der PointZero Physical Theatre Company. Geprobt und gedreht wird die Produktion sowohl in England als auch in Israel.

Paul Kraml wurde 1995 in Österreich geboren und startete bereits 2003 eine Ausbildung an der Ballettschule Maestro Linz, wo er u. a. Ballet, Modern und Contemporary Dance, Tap Dance und Choreografie erlernte. Seit 2019 studiert an der MUK im Studiengang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz. Workshops bei Jiri Pokorny, Joe Alegado, Salim Gauwloos, Igal Perry, Rasta Thomas, Danny Scott, Jean Bernard Fontus, Mani Obeya, Eva-Maria-Schaller, Alberto Franceschini sowie Gravity & other myths ergänzen seine Ausbildung.
Paul wurde außerdem bereits mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet: 2009 beim XIII. Deutschen Ballettwettbewerb und beim Dance World Cup (Zweiter Platz), 2013 beim Österreichischen Ballettwettbewerb sowie 2015 und 2016 beim Austrian Dance Cup (Auszeichnung als „Outstanding Dancer“).
2018 war er als Tänzer in Schmetterlingstheater und Swanlake am Theater Maestro in Linz zu sehen, als Tänzer und Choreograf war er für das Musikvideo Paper-thin der österreichischen Musikerin Pænda und für den Kurzfilm Die Spieluhr im Einsatz. 2019 arbeitete er erneut für das Theater Maestro Linz bei La cage aux folles, Yin & Yang und Nutcracker, in Bad Leonfelden stand er als Tänzer, Sänger und Schauspieler im Queen-Musical Breaking Free auf der Bühne. 2020 und 2021 war er im Stadttheater Bad Hall beim Musical Hair als Woof engagiert, beim Art Festival ArtCross in Bad Leonfelden fungierte er als Assistant Artistic Director.

Wir gratulieren recht herzlich!

Paul Kraml auf YouTube