Gottfried von Einem Preis vergeben - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Gottfried von Einem Preis vergeben

Do, 20.10.2022
  • Event
v.l.n.r.: Mihajlo Durdevic, Rosemarie Brucher, Ka Mei Wu, Arno Steinwider, Paul Moosbrugger, Désirée Hornek, Sebastian Neulinger © Rudi Fröse

Erstmals hat die MUK in Zusammenarbeit mit der Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung einen Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik veranstaltet. Studierende aller österreichischen Musikuniversitäten waren aktiv zur Teilnahme aufgerufen. Als Gewinner geht der Klarinettist Paul Moosbrugger hervor.

In Kooperation mit der Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung hat die MUK 2022 einen neuen Wettbewerb initiiert und organisiert. Teilnahmeberechtigt waren Instrumentalist*innen, die aktiv an einer der sieben österreichischen Musikuniversitäten studieren.

Als Gewinner des Ersten Gottfried von Einem Preises in Höhe von EUR 3.000,- geht der junge Klarinettist Paul Moosbrugger (mdw) hervor. Den von der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik gestifteten „Jubiläums-Preis der IGNM“ in Höhe von EUR 1.000,- konnte Sebastian Neulinger (ABPU) gewinnen. Der „Österreich-Preis der IGNM“ in Höhe von insgesamt EUR 1.000,- geht zu gleichen Teilen an Mihajlo Durdevic (mdw) und an Ka Mei Wu (KUG). Die Entscheidung über die Vergabe der Preise wurde von einer renommierten Fachjury unter dem Vorsitz von Walter Blovsky, Präsident der Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung, getroffen.

Alle vier Preisträger*innen haben sich im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung am Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 18.30 Uhr im MUK.podium mit einem kleinen musikalischen Programm präsentiert. Die Preise wurden von MUK-Vizerektorin Dr.in Rosemarie Brucher, Vizedekan und Wettbewerbsinitiator Mag.art Arno Steinwider und Dr.in Désirée Hornek, Vorstandsmitglied der Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung, überreicht.

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei unseren Partner*innen, die diesen Wettbewerb ermöglichen!