aufgeMUKt nach der Sommerpause

Do, 23.09.2021
  • Tanz
Anouk Leisch und Jolantha Seyfried, Foto: Marion Eigl

Zu Gast bei Marion Eigl im Studio für die September-Ausgabe sind Jolantha Seyfried, Lehrende im Studiengang Tanz sowie Anouk Leisch, derzeit im 5. Vorbereitungslehrgang Tanz an der MUK. Parallel zu ihrer Tanzausbildung besucht Anouk das BRG III Boerhaavegasse in Wien. Die beiden Studiogäste erzählen wie Schul- und Tanzausbildung „unter einen Hut“ gebracht werden kann.

In Kooperation mit dem BRG III Boerhaavegasse bietet die MUK für den professionellen Tanznachwuchs einen Vorbereitungslehrgang an, der — nach erfolgreicher Prüfung — ins Bachelorstudium Zeitgenössischer und Klassischer Tanz (ab 15 Jahren) münden kann. Wie diese Ausbildung genau aussieht, erklären die MUK-Professorin Jolantha Seyfried und die Schülerin bzw. Tanzstudentin Anouk Leisch im Studio bei Marion Eigl. Im Gespräch geht es auch darum, was es braucht, damit junge Menschen aufblühen können und wie wichtig die richtige Frisur beim Training ist.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 19. September 2021, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.