aufgeMUKt mit Jörg Zwicker

Do, 24.11.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Jörg Zwicker beim Interview im Radio Klassik-Studio

In der November-Ausgabe von aufgeMUKt ist Jörg Zwicker — Musiker, Ensembleleiter, Mediator und Trainer — zu Gast. Marion Eigl hat mit ihm über Pioniergeist, gute Vorbereitung und ungeheizte Hotels auf Elba gesprochen.

Soeben ist Jörg Zwicker in sein 28. Jahr an der MUK gestartet, bereits seit 1995 unterrichtet der einstige Privatschüler von Nikolaus Harnoncourt hier u.a. Barockcello und leitet das MUK.barockorchester. Am 24. November gestaltet das Orchester den Abend Concerti Barocchi, im Rahmen dieses Konzerts wird ein vielseitiger Querschnitt der instrumentalen und vokalen Arbeit im Studiengang Alte Musik präsentiert. Seine musikalische Begeisterung gibt er außerdem seit vielen Jahren mit der Cappella Leopoldina weiter. Marion Eigl hat mit Jörg Zwicker u. a. über Pioniergeist, gute Vorbereitung sowie die vielfältigen Projekte an der MUK gesprochen.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 20. November 2022, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.