Die junge Sopranistin ist seit dem Beginn der Saison 2022/23 Teil des Ensembles der Frankfurter Oper und wird im Laufe dieser Spielzeit die Titelpartie in Mercandates „Francesca da Rimini“ und die Rolle der Königin der Nacht in „Die Zauberflöte“ übernehmen.
Im Moment absolviert Anna Nekhames ihr Masterstudium Sologesang bei Elena Filipova sowie ihr Masterstudium Lied und Oratorium bei Birgid Steinberger an der MUK.
Anna Nekhames war Mitglied im Kinder- und Jugendchor des Bolschoi Theaters in ihrer Heimatstadt Moskau und trat so bereits früh als Solistin in kleinen Rollen auf. Sie studierte am Galina Vischnevskaya Opera Center und an der Gnessin-Musikhochschule in Moskau. Im Opernstudio der Akademie sang sie wichtige Partien ihres Faches, u. a. Susanna (Le nozze di Figaro), Madame Herz (Der Schauspieldirektor) und Musetta (La Bohème). 2018 wechselte sie an die MUK zu Elena Filipova und Birgid Steinberger. Verschiedene Meisterkurse ergänzen ihre Ausbildung. Anna Nekhames ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, darunter der Erste Preis des 11. Internationalen Hilde Zadek Wettbewerbs in Wien. Regelmäßige kammermusikalische Auftritte führen die junge Sopranistin auf Konzertpodien in Russland und Österreich. Anna Nekhames ist Preisträgerin des KS Gabriele Sima Förderstipendiums und von Herbst 2020 bis Sommer 2022 war Anna Nekhames Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper.
Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei den künftigen Herausforderungen!