Der junge Pianist Kosti Deti, Masterstudent bei Markus Prause, wurde kürzlich für die Saline Royale Academie zugelassen, wo er Unterricht von Dimitry Alexeev, einem der weltweit führenden Pianisten und Pädagogen erhielt. In den letzten und kommenden Wochen präsentiert er sich in mehreren Solo-Konzerten in Frankreich, Österreich und Albanien.
Kosti Deti wurde 1996 in Albanien geboren und spielt seit seinem vierten Lebensjahr Klavier. Er studierte an der Universität für Kunst in Tirana, bevor er seine Studien am Conservatorio G. Tartini in Triest fortsetzte, wo er den Masterabschluss mit Auszeichnung erhielt. Zur Zeit studiert er im Universitätslehrgang Certificate of Performance bei Markus Prause an der MUK. Der leidenschaftliche junge Künstler konzertierte bereits in ganz Europa und den USA und hat bereits über 50 internationale Wettbewerbe gewonnen.
Erst kürzlich wurde er für die Saline Royale Academie ausgewählt, an der nur 5 Pianisten weltweit zugelassen wurden, um mit Maestro Alexeev zu arbeiten. Der Pianist eröffnete die Herbstsaison mit Konzerten im Festsaal Hietzing und im Migeon Saal in Frankreich, seine nächsten Konzerte sind ein Konzert im Konzertsaal im Haus der Ingenieure im Palais Eschenbach Wien (28.11.) sowie im Ehrbar-Saal in Wien (5.12.). Die Serie erreicht ihren abschließenden Höhepunkt mit einem Konzert im großen Saal der Staatsoper Albanien.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!