aufgeMUKt!: Die Gewinner*innen der Sima-Gesangsförderstipendien

Fr, 28.10.2022
  • Alumni
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Zu Gast in der Sendung sind Adrian Autard und Martina Neubauer, beide absolvieren derzeit ihr Studium Sologesang an der MUK. Im Vorsingen zum KS Gabriele Sima Gesangsstipendium haben die beiden Künstler*innen überzeugt und freuen sich über ein einjähriges Stipendium freuen. Marion Eigl stellt die beiden Talente vor.

Kammersängerin Gabriele Sima unterrichtete von 2003 bis 2015 Sologesang an der MUK. Die Förderung junger Sängerinnen und Sänger lag ihr besonders am Herzen. Dies wird durch das von ihrem Sohn Sebastian Sima ins Leben gerufene Förderstipendium weitergeführt. In diesem Jahr entschied der französische Tenor Adrian Autard den Wettbewerb für sich, er absolviert derzeit sein Bachelorstudium bei KS Linda Watson. Den zweiten Preis holte sich Martina Neubauer, die Sopranistin befindet sich im Masterstudium bei Uta Schwabe. In der neuesten Ausgabe von aufgeMUKt! stellt Marion Eigl die beiden Künstler*innen vor.

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 16. Oktober 2022, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik Stephansdom eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.