Oper Frankfurt vergibt Akademiestelle an Patrizia Batik

Fr, 28.10.2022
Patrizia Batik © Lisa Fokina

Die Bratschistin Patrizia Batik konnte beim Probespiel überzeugen und erhält eine Stelle bzw. ein Stipendium in der Viola Gruppe der Paul-Hindemith-Orchesterakademie der Oper Frankfurt und wird ab Mitte November ihre Stelle antreten.

Die Paul-Hindemith-Orchesterakademie wurde zur Saison 2015/16 auf Initiative der Orchestermitglieder gegründet. Fünf Streicher*innen und fünf Bläser*innen sollen sich optimal auf den Berufsalltag der Orchestermusiker*innen vorbereiten, von gestandenen Orchestermitgliedern lernen: Die Mitglieder der Orchesterakademie wirken bei Proben und Aufführungen in der Oper und bei Konzerten mit. Eigene Konzertprojekte der Akademie stehen ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Kammerkonzerte mit Orchestermitgliedern. Die Stipendiat*innen erhalten Einzelunterricht von Orchestermitgliedern, Workshops zur Karriereentwicklung, regelmäßiges Probespiel- und Mentaltraining und bei Bedarf Deutschunterricht.

Patrizia Batik studierte an der MUK im Bachelor und Masterstudium zunächst bei Herbert Müller, dann bei Jennifer Stumm. Derzeit vertieft sie ihr Interesse im Studiengang Alte Musik und studiert in der Klasse von Ulrike Engel. 2022 begann sie an der MDW zusätzlich ein Studium für Instrumentalpädagogik. Wichtige musikalische Impulse und Masterclasses erhielt sie von Musiker*innen wie Thomas Selditz, Marco Ylönen, Patrick Jüdt, Josef Luitz, Thomas Riebl, Stanislav Tichonow, Heinrich Schiff, Hariolf Schlichtig, Clive Brown, Walter S. Reiter, Agnes Stradner und Florian Berner. Durch ihr Engagement zur Kammermusik konzertierte sie bei Festivals wie Allegro Vivo, dem Con Anima Festival Ernstbrunn, der Styriarte, dem Forum Gitarre Wien, dem Festival Wien Modern und den Haydn Festspielen in Eisenstadt in verschiedenen Formationen. In 2017 wurde sie Preisträgerin der Allegro Vivo Sommerakademie und dem Eleonore Tkatch-Forum. 2021 nahm sie am internationalen Orchesterinstitut Attergau der Wiener Philharmoniker teil. Weitere Konzerttätigkeit mit dem Bach Consort Wien, dem Orchester Wiener Akademie und dem Wiener Concert-Verein. Im Sommer 2022 war sie Teil des Schleswig-Holstein Festival Orchesters.

Wir gratulieren herzlich!

Oper Frankfurt