Studierende und Absolvent*innen präsentieren sich beim nexTus Festival

Mi, 21.04.2021
  • Event
Johanna Kam © Anna Patritsiya

Das Online-Festival findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Unter den mitwirkenden Künstler*innen befinden sich u. a. die Studentin und Pianistin Johanna Kam sowie die Absolvent*innen William Garfield Walker (Dirigieren) und Dalina Ugarte (Violine). Das umfassende Programm läuft noch bis zum 9. Mai.

Das Online-Festival nexTus findet heuer erstmals zwischen dem 17. April und 9. Mai statt, die Event- und Diskussionsreihe möchte klassische Musik im digitalen Raum neu positionieren.Bei diesem reinen Streaming Event werden insgesamt 34 Konzerte mit 60 internationalen Künstlern*innen an vier Wochenenden ausgestrahlt. Der Fokus liegt bewusst auf kurzen, innovativen Programmen und die Interaktion mit dem online Publikum.

Die Pianistin Johanna Kam präsentiert gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Dorothea am Sonntag 25. April ab 9.00 Uhr im Rahmen des Festivals ihr virtuelles und multimediales Konzert mit dem Titel „Romantic Explorations, Card Flourishes & Beyond!“. William Garfield Walker wird am Sonntag, 2. Mai im Rahmen der Podiumsdiskussion „Creativity and Critical Thinking in Critical Times“ beim Festival zu Gast sein. Am Auftaktwochenende war die MUK Absolventin Dalina Ugarte (Violine) mit ihrem Trio Tocuyito im Livestream zu hören.

Das gesamte Festival wurde von den Darsteller*innen selbst entworfen, produziert und vermarktet, um ihnen dabei zu helfen, durch das Erlernen entscheidender Fähigkeiten in einer radikal veränderten Musikszene zu bestehen, sobald die Beschränkungen gelockert werden.

Wir wünschen viel Erfolg!