Premieren für Jonas Graber und Riccardo Palotta

Do, 06.04.2023
  • Schauspiel
© Helena Vogel

Ab Ende April wird Jonas Graber im Theater im Zentrum in „Moby Dick“ zu sehen sein. Riccardo Pallotta ist im Stück „Fiesta“ engagiert. Das Stück tourt als mobile Produktion durch Salzburger Schulen und wird im Juli im Rahmen der Salzburger Festspiele gezeigt. Beide befinden sich derzeit im vierten Jahrgang Schauspiel und werden ihr Studium demnächst abschließen.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Kapitän Ahab und seinem tierischen Widersacher: dem weißen Wal? Erzählt wird dieser Klassiker der Weltliteratur aus der Perspektive des gutgläubigen Schiffsjungen Ismael, der als Walfänger anheuert um das langweilige Leben auf dem Land gegen die abenteuerliche Welt auf Hoher See einzutauschen. Schnell muss er jedoch erkennen, dass die Walfängerei alles andere als ein Traumjob ist. Vor allem, wenn man unter der Flagge eines von Rachegedanken zerfressenen Wahnsinnigen segelt. Der gebürtige Augsburger Jonas Graber, der seit 2019 an der MUK im Studiengang Schauspiel studiert, wird in die Hauptrolle des Isamel schlüpfen. Das Stück Moby Dick für alle ab 11 Jahren ist von 22. April bis 16. Juni im Theater im Zentrum zu sehen.

Riccardo Pallotta, Deutscher mit italienischen Wurzeln, wuchs ebenfalls in Augsburg  auch er studiert seit 2019 Schauspiel an der MUK. Demnächst werden beide ihr Studium abschließen. Pallotta hat bereits jetzt ein Engagement bei den Salzburger Festspielen. Das Stück Fiesta wird im April und Mai als mobile Produktion für Schulklassen in Salzburger Schulen angeboten und ist ab 23. Juli bei den Salzburger Festspielen im Schauspielhaus Studio zu sehen. Seit Nono ganz klein war, hat er alles genau für seine Party zum Geburtstag, eine gigantische Fiesta, geplant … Aber dann kommt alles ganz anders: Ein Orkan, so stark, dass er Chihuahuas, Kinderwägen und sogar Straßenbahnen mitreißt und Häuser zerquetschen könnte, zwingt die Kinder dazu, in ihren Wohnungen zu bleiben. Muss Nono seine Fiesta absagen? „Ausgeschlossen!“ beschließen die Kinder und schmieden einen mutigen Plan.

Moby Dick (11+)
22. April 2023 bis 16. Juni 2023
Theater im Zentrum
Liliengasse 3, 1010 Wien