MUKpercUssionWIEN zu Gast in Niederösterreich

Di, 04.04.2023
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
© Wolfgang Simlinger

Absolvent*innen und Studierende aller Schlagwerkklassen der MUK begeben sich am 27. und 28. April in Grafenwörth und Prottes unter der Leitung von Harry Demmer auf eine ethnologische Spurensuche. Mit der Aufführung von „Heimat bist du fremder Töne – Ein musikethnologisches Kaleidoskop“ werden kulturelle Berührungs- und Reibungspunkte mit einer Vielzahl an Schlaginstrumenten und deren unterschiedlichen Klangdarstellungen kaleidoskopisch „anschaulich“ gemacht.

MUKpercUssionWIEN bespielte schon unterschiedliche Konzerthäuser und Veranstaltungsstätten wie das MuseumsQuartier Wien, das Wiener Konzerthaus, das Theater Akzent oder die Alte Schmiede. Auch beim Festival Wien Modern war das Ensemble mehrmals zu Gast. Zuvor war MUKpercUssionWIEN auch schon Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs der Hugo-Breitner-Gesellschaft. Bei diesem abwechslungsreichen Programm zeigen die jungen Schlagwerkprofis die stilistischen Verschmelzungen und Weiterentwicklungen von asiatischen Anklängen über Tango bis hin zum österreichischen Marsch.

Als Vorgruppe wird das Percussion-Ensemble Marchfeld unter der Leitung von Mario Nentwich den Konzertabend programmatisch einleiten. Das überregionale Ensemble setzt sich aus Schüler*innen des Musikschulverbands Gänserndorf, der Musikschule Groß Enzersdorf und der Musikschule Orth zusammen. Die jungen Künstler*innen bedienen sich schon eines großen Repertoires, musizierten in überregionalen Musikschulprojekten, Kammermusikwettbewerben und Veranstaltungen in der Region.

Karten Grafenwörth
Donnerstag, 27. April 2023, 19.00 Uhr
Kartenpreise: € 10,— (Abendkassa: € 15,—)
Karten erhältlich bei der Marktgemeinde Grafenegg unter +43 2735-2445-20, manfred-denk@denk.co.at oder www.grafenwoerth.at