MUK-Komponist*innen präsentieren „Heute wie Damals“

Di, 11.04.2023
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Die MUK-Kompositionsstudierenden Tatiana Panyaeva, Hibiki Kojima, Dmytro Kyryliv und Edwin Daniel Zúniga Flores laden am 20. April (19:30 Uhr) im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Ehrbar Saal der C. Bechstein Wien GmbH sowie der MUK zu einem Konzert.

Die vier jungen Komponist*innen der MUK übernehmen dabei auch die musikalische Leitung. Präsentiert werden bei Heute wie Damals — Wiener Musik von Werke von Franz Lehár, Alma Mahler, Alban Berg, Vilma von Webenau, Hermann Leopoldi, Alfred Grünfeld sowie Uraufführungen von Werken aus dem Jahr 2023. Durch das Programm dieser neuen Kooperation zwischen Ehrbar-Saal und dem Studiengang Tasteninstrumente, Musikleitung und Komposition der MUK (Studiengangsleitung: Jean Beers) führt der MUK-Lehrende Wolfgang Dosch. Interpretationen von Valentin Trandafir, Amina Mamedova, Iryna Vekszler, Yingshuo Ma, u. a. ergänzen die abwechslungsreiche Aufführung.

Für dieses Konzert finden sich junge Musiker*innen und Komponist*innen aus verschiedenen Ländern zusammen, die ihre Sehnsucht nach Wien verbindet, die hier leben und an der MUK studieren, um diese Sehnsucht in Klang umzusetzen — mit Uraufführungen aus dem Jahr 2023 und in Erinnerung an Werke, die um 1923 in der Welthauptstadt der Musik entstanden sind.

Heute. Damals. Wien!

1923 Heute wie Damals 2023