Nachbericht: Die MUK bei der KinderUniKunst

• Tanz
  • Wissenschaft/Pädagogik
© KinderUniKunst

Auch in diesem Jahr fanden von 1. bis 12. Juli 2024 die KinderuniKunst Kreativwochen 2024 statt: Die jungen Teilnehmer*innen hatten auch in diesem Jahr an der MUK die Möglichkeit, gemeinsam zu tanzen, neue Bewegungen zu erlernen und einfach Spaß zu haben.

Der in diesem Jahr angebotene Workshop Make your own dance wurde von Kamilla Adamik aus dem 3. Jahrgang Zeitgenössische Tanzpädagogik geführt und war beim jungen Publikum so gefragt, dass er schon wenige Tage nach Öffnung der Anmeldungen ausgebucht war.

Kinder und Jugendliche im Alter von 10—14 Jahren, die schon immer wissen wollten, wie man sich über den Tanz ausdrücken kann und wie man eigentlich Choreograf*in wird, hatten im Rahmen des Kurses ihre eigenen Tänze zu entwickeln. Dabei wurden durch Improvisationen zu Zeit, Raum und Kraft choreographische Tools erforscht, um sie danach in Solos, Duos, Trios und Gruppenchoreographien anzuwenden. Zur Inspiration wurden zusätzlich Kunstwerke herangezogen. Von Montag bis Freitag tanzten und choreografierten die Teilnehmer*innen jeden Tag zwei Stunden intensiv lang, um ihre Schöpfungen dann am letzten Tag in einer gemeinsamen Präsentation zu zeigen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

KinderUniKunst