MUK-Studierende bei prima la musica 2023 erfolgreich

Mi, 14.06.2023

Beim Bundeswettbewerb in Graz wurden auch in diesem Jahr MUK-Studierende für ihre Leistungen prämiert: Mathias Matzka, Samuel Neubauer, Julius Schantl, Aglae Stecher, Viola Stocker, Julia Helene Weiß und Simeon Körber traten in den prima la musica plus-Kategorien an und dürfen sich über Auszeichnungen freuen.

In diesem Jahr fand der Wettbewerb von 18. bis 29. Mai 2023 in den Räumlichkeiten der Kunstuniversität Graz sowie des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums statt. prima la musica ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren und musikalischen Wettstreit haben und etwas Besonderes in der Musik leisten wollen.

• Klarinettist Mathias Matzka (Vorbereitungslehrgang bei Alexander Neubauer) erhält einen Ersten Preis in der Kategorie Klarinette solo für seine Interpretation von Werken von Poulenc, von Weber und Françaix.
  • Goldene Note-Preisträger und ebenfalls Klarinettist Samuel Neubauer (Vorbereitungslehrgang bei Reinhard Wieser) überzeugt in derselben Kategorie mit Stücken von Widman, Mozart und Bassi und wird für seine Leistung mit einem Ersten Preis prämiert.
  • Hornist Julius Schantl (Vorbereitungslehrgang bei Peter Dorfmayr und Elisabeth Jöbstl) zeigte Kompositionen von Rheinberger, Rainer und Beethoven. Er erhält für seine Präsentation einen Zweiten Preis.
  • Trompeterin Aglae Stecher (Vorbereitungslehrgang bei Peter Fliecher) wurde für die Darbietung ihres Programms mit Stücken von Hummel, Zöchbauer und Böhme mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.
  • Viola Stocker wiederum glänzte auf der Flöte (Vorbereitungslehrgang bei Andrea Wild) mit einem Vortrag von Mozart, Widor und Clarke. Sie gewinnt ebenfalls einen Ersten Preis.
  • Klarinettistin Julia Helen Weiß (Vorbereitungslehrgang bei Reinhard Wieser) präsentierte Cavalli, Mozart und Milhaud und erspielte sich so einen hervorragenden Ersten Platz.
  • Fagottist Simeon Körber (Vorbereitungslehrgang bei Sophie Dervaux) nahm mit einem Programm aus Werken von Devienne und Villa-Lobos ohne Bewertung teil.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen recht herzlich!

Ergebnisse prima la musica 2023