Lehraufträge für MAE-Studierende - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Lehraufträge für MAE-Studierende

Mi, 26.01.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alumni
Alvaro Collao León

Alvaro Collao Leon unterrichtet seit dem Wintersemester an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (mdw). Die Zwillingsschwestern Sara und Sanaz Zaher haben einen Lehrauftrag beim oberösterreichischen Landesmusikschulwerk erhalten. Alle drei sind Absolvent*innen bzw. Studierende im Studiengang Master of Arts Education.

Die Schwestern Sara und Sanaz Zaher treten seit ihrer Kindheit als Duo Zaher auf. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik, was sie regelmäßig bei Konzerten in Europa und Asien zeigen. Neben Ihre künstlerische Tätigkeit interessieren sie sich für interdisziplinäre Projekte. Im Zuge des Masterstudiums Master of Arts Education (MAE) haben sie sich mit innovativen pädagogischen Konzepten im musikalischen Unterricht beschäftigt. Seit September 2021 sind sie als Gitarrenlehrerinnen im OÖ Landesmusikschulwerk tätig. An der MUK studieren die iranischen Zwillingsschwestern im künstlerischen Hauptfach klassische Gitarre in der Klasse von Jorgos Panetsos.

Alvaro Collao Leon ist seit dem Wintersemester 2021 an der Fakultät des Joseph-Haydn-Instituts der Universität für darstellende Kunst in Wien (mdw) engagiert. Er unterrichtet im Rahmen des spezialisierten Masterstudiengangs Neue Musik neben großartigen Musiker*innen des Klangforum Wien und des Phace Ensembles. An dieser neuen Herausforderung fasziniert ihn die Zusammenarbeit mit den hochmotivierten Masterstudierenden zur Veröffentlichung neuer Werke, mit aktuellen Komponisten, die die neue Szene in Österreich und ganz Europa am Leben erhalten. Alvaro Collao Leon studiert seit 2012 an der MUK, zuerst absolvierte er ein Masterstudium Saxophon, anschließend den Master of Arts Education und seit 2020 das Masterstudium Jazz-Saxophon und Arranegement.

Wir wünschen viel Freude bei der neuen beruflichen Herausforderung!