aufgeMUKt mit Harry Demmer und Emma Frauenholz

Mi, 26.01.2022
  • InstrumentalsolistInnen
Harry Demmer und Emma Frauenholz
Harry Demmer und Emma Frauenholz

In dieser Sendung stehen der Studiengang Schlagwerk und das Projekt „Against all odds“ im Mittelpunkt. Als Gäste im Radio Klassik-Studio begrüßt Marion Eigl Harry Demmer, der seit 1991 an der MUK unterrichtet sowie Emma Frauenholz, derzeit im dritten Semester ihres Bachelorstudiums Schlagwerk.

Hauptaugenmerk in der neuen aufgeMUKt-Sendung liegt auf dem Projekt Against all odds, bei dem Schlagwerkompositionen unterschiedlicher Genres und Besetzungen auf Video festgehalten wurden. Zu Gast im Studio bei Marion Eigl sind dieses Mal Harry Demmer und Emma Frauenholz. Die vielfältige Musik kommt u. a. von MUK.percussion.

Harry Demmer unterrichtet seit 1991 an der MUK. Nach Engagements in großen Orchestern, führte ihn sein Weg zum Unterrichten. An der MUK betreut er im Hauptfach fünf bis sechs Student*innen parallel. Außerdem unterrichtet er Kammermusik, Schlagwerkensemble sowie im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP). Die 21-jährige Emma Frauenholz befindet sich derzeit im Bachelorstudiengang Schlagwerk. Wenn sie in die Zukunft blickt, wäre Ihr größter Wunsch eine Orchesterstelle, aber sie findet sich auch bei den zahlreichen zeitgenössichen Projekten im Rahmen ihres Studiums an der MUK wieder. Was beide Künstler*innen verbindet, ist die Begeisterung für die ungemeine Vielfalt, die „ihr“ Instrument mit sich bringt!

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 23. Jänner 2022, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.

Weitere Informationen


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK