Katharina Kratochwil wird Akademistin der Wiener Philharmoniker - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Katharina Kratochwil wird Akademistin der Wiener Philharmoniker

Mo, 01.02.2021

Die junge Oboistin aus der Klasse von Thomas Höniger darf sich nach einem erfolgreichen Probespielt über eine Akademiestelle bei den Wiener Philharmonikern freuen. Im September 2021 wird sie ihr zweijähriges Praktikum antreten.

Katharina Kratochwil wurde 1998 in Tulln an der Donau geboren und erhielt ihren ersten Oboenunterricht im Alter von sieben Jahren an der Musikschule Tulln bei Eva Griebl-Stich. Seit 2013 studiert sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Thomas Höniger.
Katharina Kratochwil gewann mehrere Erste Preise bei dem Wettbewerb „Prima la Musica“ sowie bei dem Nachwuchswettbewerb für Wiener Oboe. Sie konnte bereits professionelle Erfahrungen als Substitutin in zahlreichen Orchestern Wiens sammeln, wie im Wiener Johann Strauss Orchester, im ORF Radio-Symphonieorchester Wien, bei den Wiener Symphonikern, und beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Außerdem nahm sie an zahlreichen Masterclasses u. a. bei Mathilde Lebert, Ivan Podyomov und als Teil der Angelika Prokopp Sommerakademie auch bei allen Oboisten der Wiener Philharmoniker teil. Seit Herbst 2020 unterrichtet sie selbst auch an der Musikschule Traismauer.

Wir gratulieren sehr herzlich!