Um den Kontakt mit dem Berufsfeld Musikschule auch in Coronazeiten zu halten und so den Praxisbezug zu sichern, wurde im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik der MUK ein österreichweites, digitales Netzwerk aufgebaut.
Die Studierenden erhalten so bis Ende Februar die Möglichkeit, über Videostreams live am Unterrichtsbetrieb von Musikschulen teilzuhaben. Zusätzlich können sie sich in digitalen Feedbacksessions mit Musikschulleiter*innen und Lehrenden austauschen, auch zu Fragen des Schulmanagements.
Besonders im Fokus steht dabei die Talentförderung im Rahmen des Erfolgsprojekts Berufsorientierung für Musikschüler*innen der Musikschulen Wien unter der Leitung von Mag. Claudia Sallagar, Leiterin der Musikschule Ottakring: „Unsere Talentförderung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne von Shin'ichi Suzukis Statement ‚Erziehung ist Liebe‘ oder der Maxime von Maria Montessori ‚Hilf mir, es selbst zu tun‘. Damit stärken wir unsere Musikschüler*innen und ermöglichen ihnen auch in schwierigen Lebenssituationen wie der aktuellen Coronakrise, einen individuellen Weg ins Berufsleben zu finden.“
Um ein vielfältiges Angebot an didaktischen Settings hinsichtlich der pädagogischen Ausrichtung an den unterschiedlichen Standorten zu sichern, verbindet das digitale IGP-Netzwerk der MUK unsere Studierenden mit Musikschullehrer*innen aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und der Steiermark.