Orgel & Orgelimprovisation in Zeiten von Corona - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Orgel & Orgelimprovisation in Zeiten von Corona

Di, 02.02.2021

Auch die Orgelstudierenden der MUK können aufgrund der COVID-19-Pandemie im Moment nicht auftreten. Deshalb präsentieren die Studierenden der Lehrveranstaltungen Wahlfach Orgel, Wahlfach Orgelimprovisation und Orgel für Pianist*innen zum Abschluss des Wintersemesters 2020/21 ihr Können in einem Videobeitrag.

Die Lehrveranstaltungen Wahlfach Orgel, Wahlfach Orgelimprovisation sowie Orgel für Pianist*innen werden an der MUK für interessierte Studierende aus allen Studiengängen angeboten. Im Wintersemester 2020/21 nahmen daran Studierende aus den Studienrichtungen Klavier, Komposition, Schlagwerk, Korrepetition sowie Jazz-Komposition & -Arrangement teil.

Am Ende jedes Semesters findet üblicherweise ein Konzert statt, in dem die Studierenden ihre Arbeit am Instrument selbst präsentieren. Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand dieses im Wintersemester 2020/21 online statt: Jede*r Studierende nahm sich selbst an der Orgel auf, die Aufnahmen wurden anschließend zu einem Konzertfilm zusammengefügt. Dieser Videobeitrag zeigt Ausschnitte aus dem Abschlusskonzert des Wintersemesters 2020/21.

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach (1685—1750)
Fuge C-Dur BWV 547

Hibiki Kojima, Orgel

Tobias Meissl (geb. 1993)
Improvisation. Introduktion und Passacaglia über ein eigenes Thema aus Coup des Chats

Tobias Meissl, Orgel

Franz Liszt (1811—1886)
Consolation Nr. 4 Des-Dur

Jingfang Tan, Orgel

Johann Sebastian Bach
Fuge C-Dur BWV 531

Mathias Nothmüller, Orgel

최택헌 (Taekheon Choi)
왜 (dts. Warum) (Bearbeitung für Orgel: Jungyhun Lee)

Junghyun Lee, Orgel

François Couperin (1668—1733)
aus Messe à l’usage ordinaire des Couvents
    Plein Jeu

Andreas Felber, Orgel

Johann Sebastian Bach
Fuge e-Moll BWV 533 (Bearbeitung für Klavier: Tymoteusz Karaś-Tęcza)

Tymoteusz Karaś-Tęcza, Klavier

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.

Mehr zum Orgelstudium an der MUK