Jubin Amiri und Anle Gou bei Saisoneröffnung der Kammeroper

Fr, 07.10.2022
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Rektor Andreas Mailath-Pokorny, Dr.in Constanze Wimmer (KUG), Margit Klaushofer (mdw), TAW-Programmdirektor Peter Heilker, Carolin Wielpütz (TAW), Intendant Stefan Herheim, Dieter Boyer (MUK) mit den Sänger*innen © Gabriela Alarcon
Rektor Andreas Mailath-Pokorny, Dr.in Constanze Wimmer (KUG), Margit Klaushofer (mdw), TAW-Programmdirektor Peter Heilker, Carolin Wielpütz (TAW), Intendant Stefan Herheim, Dieter Boyer (MUK) mit den Stars des Abends © Gabriela Alarcon

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 feierte „La Liberazione“ von Francesca Caccini Premiere am MusikTheater an der Wien in der Kammeroper. Bei der Saison-Eröffnung und ersten Premiere der Intendanz von Stefan Herheim, stehen auch Bariton Jubin Amiri und Tenor Anle Gou auf der Bühne.

Die beiden MUK-Studierenden konnten beim Casting für den neuen CAMPUS am MusikTheater an der Wien überzeugen und werden in dieser Spielzeit immer wieder auf einer der Bühnen des MusikTheater an der Wien zu sehen sein.

La liberazione ist noch bis 21. Oktober in der Kammeroper zu erleben.

Der gebürtige Wiener Bariton Jubin Amiri hat koreanische und persische Wurzeln. Er studierte zunächst Geschichte, entschied sich aber für eine Karriere als Sänger. Er besuchte zunächst das Richard Wagner Konservatorium und wechselte dann an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Sein Theaterdebut gab er als Dr. Falke (Die Fledermaus/J. Strauss), eine Rolle, die er seither bereits verkörpert hat. Im Oktober 2018 ist er mit dem Ensemble der Seefestspielen Mörbisch beim Daegu International Opera Festival in Süd-Korea als Cascada (Die Lustige Witwe/Lehar) in Erscheinung getreten. Zu seinem vielseitigen Repertoire gehören aber auch Papageno (Die Zauberflöte/Mozart), Guglielmo (Così fan tutte/Mozart), Schaunard (La bohème/Puccini), Belcore (L’elisir d’amore/Donizetti) sowie die Titelpartie von Puccinis Gianni Schicchi. Darüber hinaus verkörperte er die Rolle des Jesus in Webbers Jesus Christ Superstar und Senex in Sondheims A Funny Thing Happened on the Way to the Forum.

Der Tenor Anle Gou wurde 1996 in China geboren und schloss 2019 seinen Bachelor an der Central Academy of Drama Peking ab. Während dieser Zeit erhielt er ein chinesisches Staatsstipendium und sang Konzerte im NCPA (National Centre for the Performing Arts), in der Beijing Concert Hall und in der Suzhou Jinji Lake Concert Hall. 2021 begann er sein Masterstudium Oper an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Er ist Preisträger von verschieden Wettbewerben: Bester Tenor und vierter Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb Ferruccio Tagliavini mit Preisträgerkonzert am Grazer Opernhaus, Bester junger Tenor im Internationalen Festival der Gesangskunst Fiorenza Cossotto Er absolvierte zahlreiche Meisterkurse, etwa an der Georg Solti Accademia di Bel Canto Masterclass (Barbara Frittoli, Giacomo Prestia), oder das iSING International Young Artists Festival (Kamal Khan, Micheal Sylvester).

Theater an der Wien