MUK-Studierende auf Jeunesse-Tour

Fr, 07.10.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
NA+5 Klarinettenquintett

Die im Sommersemester 2022 gestartete Kooperation mit der Jeunesse-Oorkaan-Academy zeigt erste vielversprechende Ergebnisse: Bereits in der aktuellen Saison 22/23 werden die Akademist*innen in 45 Konzerten in Wien, Graz Innsbruck und St. Pölten zu erleben sein. Den Beginn macht das Duo Rabonde mit der MUK-Cellistin Maike Clemens im Wiener Odeon.

Die Jeunesse-Oorkaan-Academy bildet junge Musiker*innen und Regisseur*innen am Beginn ihrer Karriere aus, wobei der Fokus dabei auf der künstlerischen Arbeit für ein junges Publikum liegt. Unter der Leitung von Caecilia Thunnissen, Artistic Director von OORKAAN, wird so der Grundstein für die Spitzenförderung junger Künstler*innen, ihrer szenisch-musikalischen Arbeit und die Entwicklung einer neuen künstlerischen Sprache gelegt. Universitäres Dach der Jeunesse-Oorkaan-Academy ist die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, teilnahmeberechtigt sind Musiker*innen und Theatermacher*innen. Die Academy setzt sich zusammen aus einer vierteiligen Masterclass und dem Engagement im Jeunesse-Format Triolino für Kinder ab 3 Jahren.

Die ersten Ergebnisse werden der Öffentlichkeit nun ab 8. Oktober im Wiener Odeon mit Düüüüp! präsentiert bei dem die namensgebende Figur des Zyklus Triolino erstmals mit der Musik des Duo Rabonde, bestehend aus Felicia Bulenda an der Klarinette und Maike Clemens am Violoncello (Klasse Bernhard Hedenborg), in Kontakt kommt.

Bewerbungen für den nächsten Ausbildungszyklus (inkl. Videoeinreichung) werden bis zum 31. Oktober 2022 angenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.