Fangqixiong Yuan an die Chinese University of Hong Kong berufen

Mi, 30.11.2022

Der junge MUK-Absolvent wird ab nächstem Jahr eine Stelle als Korrepetitor an der Gesangsabteilung der renommierten School of Music der Chinese University of Hong Kong antreten.

Fangqixiong Yuan aus der Klasse Vokalkorrepetition Lied und Oratorium von Ralf Heiber, der bereits seit Frühjahr 2022 eine Stelle als Korrepetitor für Gesang und Streicher an der Renmin University of China in Peking inne hat, wird ab Januar 2023 als Korrepetitor in die Gesangsabteilung der School of Music der Chinese University of Hong Kong / Shenzhen wechseln.

Fangqixiong Yuan wurde 1993 in Tianjin, China geboren und entwickelte schon als Kind großes Interesse für klassische Musik. Im Alter von 12 Jahren erhielt Yuan erstmals Klavierunterricht und setzte dann mit 15 Jahren seine Ausbildung am Musikgymnasium des Tianjin Conservatory of Music fort, bevor er nach erfolgreichem Abschluss 2012 am selben Konservatorium als Student aufgenommen wurde. Während seiner Studienzeit trat er bereits oft als Korrepetitor bzw Begleiter in Erscheinung und gewann 2013 in der Kategorie Klavierduo beim 4. Kawai Klavier Wettbewerb in Wuhan den Zweiten Preis.
2014 folgten in Wien Konzertfach und IGP-Studien am Prayner Konservatorium und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien u. a. bei Sibylla Joedicke, die er mit Auszeichnung abschloss. Zusätzlich besuchte er Meisterkurse von Paul Badura-Skoda, Jasper B. Christensen, Carolyn Hague, Marcelo Amral und Norman Shetler und konzertierte als Solo Pianist und Liedbegleiter in Österreich, Deutschland und China. 2021 absolvierte er sein Masterstudium Korrepetition Lied und Oratorium bei Ralf Heiber an der MUK.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Renmin University of China