Erneuter Wettbewerbserfolg für Esther Lugosi

Mo, 23.10.2023

Die erst 15-jährige Musikerin aus dem Vorbereitungslehrgang Klarinette bei Reinhard Wieser wird für ihre hervorragende Leistung bei der 4Seasons Vienna International Musician Competition ausgezeichnet.

Für die erhaltene „Honorable Mention“ darf sie sich über eine Teilnahme bei der Preisverleihung im Mozarthaus Vienna, ein Zertifikat und ein professionelles Fotoshooting freuen.

Esther Lugosi wurde 2007 in Budapest geboren und begann hier im Alter von neun Jahren ihre Ausbildung bei István Kohán. Sie konnte bei einigen internationalen Wettbewerben Preise gewinnen und setzte ihre Studien bei der MUK Alumna Theresa Dinkhauser fort. Weiters studierte sie am Haydn Konservatorium in Eisenstadt bei Helmut Hödl. Seit 2022 ist sie nun Studentin im Vorbereitungslehrgang Klarinette an der MUK in der Klasse von Reinhard Wieser (Solokorrepetition Sandra Jost).
Sie tritt regelmäßig mit ihren vier Geschwistern auf, im Jahr 2021 machte das Ungarische Radio eine Aufnahme von einem ihrer gemeinsamen Konzerte. Im November 2022 gewann sie zudem in Budapest den VII. Internationalen Danubia Talents Wettbewerb. Nicht zuletzt konnte sie im Sommer 2023 bei gleich zwei Wettbewerben die internationalen Jurys überzeugen. Bei der UK Elizabeth International Music Competition erhielt sie nicht nur den Platinum Prize (höchste Punktewertung), sondern zusätzlich auch den Sonderpreis „Master of Emotion“. Bei der IV. Wiener Klassiker International Music Competition wurde sie für ihre hervorragende Leistung zudem mit einem Ersten Preis prämiert.

Wir gratulieren herzlich!