Geiger Krzysztof Dawidowicz: Erfolg in Lublin

Mo, 23.10.2023
Der Geiger Krzysztof Dawidowicz erhielt im September eine Auszeichnung beim 12. National Violin Competition St. Serwaczynski in Lublin. Bild © Akademia Filmu i Telewizji via YouTube.

Der Geiger Krzysztof Dawidowicz erhielt im September eine Auszeichnung beim 12. National Violin Competition St. Serwaczynski in Lublin. Der Wettbewerb ist nach dem polnischen Geiger Stanislaw Serwaczynski (1790–1859) benannt und genießt in Polen ein hohes Renommée.

Im Juni 2023 hatte Dawidowicz bereits einen Zweiten Preis beim 12. Internationalen Musikwettbewerb im Fach Violine zu Ehren des Violinvirtuosen Váša Príhoda in Budweis errungen.
Krzysztof Dawidowicz, Jg. 2003, begann die Ausbildung im Alter von sieben Jahren an der Staatlichen Musikgrundschule in Białystok (Polen), setzte diese u. a. an der Musikmittelschule fort und arbeitete schon früh als Solist und Konzertmeister mit dem Symphonieorchester der Musikschulen zusammen. Wertvolle Anregungen erhielt der junge Violinist im Rahmen von Workshops und Meisterkursen in Gdańsk, Kraków, Kołobrzeg und Wien u. a. bei Konstanty Andrzej Kulka, Dominika Falger, Prof. Marcin Baranowski, Prof. Mieczysław Szlezer, Magdalena Sczepanowska, Stanisław Kuk sowie bei Jan Stanienda. Nach Abschluss des Lehrgangs Certificate of Performance im Fach Violine im Juni 2023 setzt Krzysztof Dawidowicz sein Studium an der MUK im Rahmen des Bachelorstudiengangs Violine (Klasse Dominika Falger) fort.

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!