Erneut Wettbewerbserfolge für Jakob Grimm - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erneut Wettbewerbserfolge für Jakob Grimm

Mo, 09.01.2023

Der talentierte Bassposaunist darf sich nach seinen letzten Erfolgen erneut über den Gewinn eines jeweils Zweiten Preises bei der IMC — International Music Competition in Paris und der North International Music Competition, die online abgehalten wird, freuen.

Jakob Grimm konnte die internationale Jury in Frankreich bei der IMC — International Music Competition mit seinem Vortrag begeistern und wurde für seine Leistung mit einem Zweiten Preis ausgezeichnet.
Die North International Music Competition ist eine Online-Plattform für Schüler*innen, Studierende und Musiker*innen ohne Altersbeschränkung. Auch dort konnte der junge Bassposaunist überzeugen und erhält einen Zweiten Preis in seiner Alterskategorie.

Der Bassposaunist Jakob Grimm legte die Grundlage seines weit gefächerten Schaffens durch Studien der Jazz-Posaune und der klassischen Bassposaune in München bei Johannes Herrlich und Uwe Füssel sowie an der MUK bei Mikael Rudolfsson. Prägend war ein Erasmusstudium am Conservatorium van Amsterdam bei Erik van Lier und Martin van den Berg wie auch ein Swiss Mobility Aufenthalt an der FHNW-Basel bei Mike Svoboda und Marcus Weiss und Meisterkurse bei u. a. Eberhard Feltz, Stefan Schulz, Henning Wiegräbe und Jonas Bylund.
Jakob Grimm war Mitglied des Aurora Festivalorchesters, der Metropole Academy und des Bundesjazzorchesters und musizierte unter anderem im Bayerischen Staatsorchester, Philharmonischen Orchester Kiel, dem Münchner Rundfunkorchester, der Bühnenmusik der Staatsoper München, dem Jazzorchestra of the Concertgebouw und dem Metropole Orchestra. Als Mitglied und Arrangeur von Munich Tetra Brass erhielt Jakob Grimm unter anderem ein Stipendium der Stockholm Chamber Brass Academy und wurde in die Kammermusikklasse von Raphael Merlin und Dirk Mommertz in München aufgenommen.
In der Saison 2022/23 nimmt er mit Munich Tetra Brass an den Projekten der European Chamber Music Academy (ECMA) teil. Sowohl als Solist, wie auch als Kammermusiker, ist er Preisträger bei internationalen Wettbewerben, wie u. a. dem Chieri International Competition und International Music Competition Berlin und war Stipendiant der Orlandus Lassus Stiftung, Heintzler Stiftung und Live Music Now.

Wir gratulieren herzlich!