Gregor Storf im Ö1 Kunstsonntag

Do, 05.01.2023
  • Jazz
Gregor Storf © Privat

Das Gregor Storf Quartett ist im Rahmen einer Ö1 Radiosession am 8. Jänner im Studio 2 des Wiener Funkhauses zu Gast. Im November war der Jazz-Saxophonist für eine Tournee mit insgesamt 13 Konzerten mit dem Wallace Roney Jr. / Joris Dudli special Quartet engagiert.

Gregor Storf wurde 1997 in Vorarlberg geboren. Ab seinem siebten Lebensjahr erhielt er Saxophon-Unterricht bei seinem Vater Hubert Storf, der selbst als Saxophonist und Pädagoge tätig ist. Ab seinem 16. Lebensjahr begann er ein Studium Schlagzeug, Komposition & Arrangement sowie Klavier und Saxophon im Bereich Jazz, zunächst an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, danach an der MUK. Er selbst sieht sich primär als Saxophonist, denn das Saxophon wird von ihm besonders geliebt und bespielt. Seit 2017 lebt er in Wien und hat sich hier in der Wiener Jazzszene einen Namen gemacht. Er abritet mit international renommierten Musiker*innen wie Flavio Boltro, Dado Moroni, Tommaso Perazzo, Danny Grissett, Oliver Kent, Wallace Roney Jr., Danny Ziemann, Enrico Zanisi, Mario Gonzi und vielen anderen.

Im November 2022 war der Musiker, der dezeit Jazz-Saxophon an der MUK studiert, für eine Konzert-Tournee mit dem „ Wallace Roney Jr. / Joris Dudli special Quartet “, bestehend aus den international renommierten Jazzmusikern Wallace Roney Jr. (Trompete), Rosario Bonaccorso (Kontrabass) und Joris Dudli (Schlagzeug) engagiert. Insgesamt standen 13 Konzerte in Italien, Deutschland und Österreich auf dem Programm. Gregor Storf war primär am Saxophon, jedoch auch am Klavier zu hören.

Die Radiosession im Ö1 Kunstsonntag widmet ihm und seinem Quartett am Sonntag 8. Jänner um 19:34 Uhr eine eigene Sendung. >>> Zur Ankündigung auf Ö1