Erfolg für Amalie Rümmele in Paris - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolg für Amalie Rümmele in Paris

Do, 05.01.2023
Amalia Rümmele

Die Cellistin Amalia Rümmele, derzeit im Bachelor bei Lilia Schulz-Bayrova, hat beim Internationalen Musikwettbewerb Paris 2022 im Fach Violoncello einen 2. Preis gewonnen.

Amalia Rümmele erhielt ersten Cellounterricht an der Musikschule Dornbirn und der Musikschule Liechtenstein sowie an der Hochschule für Musik und Kunst in Zürich. Nach der Übersiedlung nach Wien begann Amalia an der MUK ein Studium im Vorbereitungslehrgang Violoncello, seit 2021 studiert sie hier im Bachelor bei Lilia Schulz-Bayrova. Erste Orchestererfahrungen sammelte sie beim Landesjugendsymphonieorchester Dornbirn, der Camerata prima la musica Wien und Symphonia Unanima. Meisterkurse bei Harriet Krijgh, Hannah Roberts und Miriam Prandi ergänzen ihre Ausbildung. Amalia ist mehrfache Preisträgerin bei prima la musica (Solo und Kammermusik) und war Finalistin beim internationalen Anna Kull Wettbewerb in Graz. Weitere internationale Wettbewerbserfolge als Preisträgerin konnte sie beim Gustav Mahler Wettbewerb in Tschechien sowie beim Antonio Janigro Wettbewerb in Kroatien erringen. In Paris folgte im Rahmen des Internationalen Musikwettbewerbs ein 2. Preis als 17-jährige in der Alterskategorie 17– 20 Jahre.

Wir gratulieren zum neuesten Erfolg!