Patricija Avšič gewinnt TV-Talentshow und Wettbewerb - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Patricija Avšič gewinnt TV-Talentshow und Wettbewerb

Di, 10.01.2023

Die TV-Talentshow und der zugehörige Wettbewerb „V4+ Virtuoses - We play the same language“ bieten jungen Musiktalenten aus fünf Ländern, nämlich Slowenien, Ungarn, der Slowakei, der Tschechische Republik und Polen die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. Das Violintalent Patricija Avšič aus der Klasse von Boris Kuschnir erhält einen Ersten Preis sowie den Grand Prix.

Teilnahmeberechtigt sind junge Musiker*innen bis 18 Jahre. Die TV-Show und der Wettbewerb bestehen aus drei internationalen Episoden und zwei Casting Episoden in Ungarn und erreichen dabei um die 70 Millionen Zuseher*innen. Jeweils vier Teilnehmer*innen repräsentieren dann ihr Heimatland bei der finalen Show vor der internationalen Jury, die in diesem Jahr aus weltbekannten Musiker*innen wie Placido Domingo, Stjepan Hauser, Gabriela Rachidi, Pablo Sainz Villegas, Live Aid-Organisator Harvey Goldsmith und Guy Pratt bestand.
Patricija Avšič wurde bereits bei der Halbfinalshow in Slowenien mit dem Ersten Preis ausgezeichnet und konnte schlussendlich auch beim Finale in Budapest, begleitet von einem Symphonieorchester, überzeugen: Sie wurde zur Siegerin aller fünf Länder gewählt und erhält dafür zusätzlich den Grand Prix.

Patricija Avšič wurde 2008 in Ljubljana (Slowenien) geboren und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren ersten Violinunterricht von ihrem Vater. Ihr Debüt als Solistin mit einem Symphonieorchester feierte sie im Alter von acht Jahren und ihr junges Talent wurde u. a. von einem der wichtigsten slowenischen Geigenprofessoren, Dejan Bravničar, erkannt. Es folgten weitere Auftritte als Solistin, wie bspw. beim Arsonore Festival in Graz. Der serbische Violinist Stefan Milenković meinte: “I am extremely impressed with Patricia's talent. There is a rare combination of strong musicality, along with natural talent.”
Seit März 2021 studiert die junge Geigerin bei Boris Kuschnir an der KUG und seit dem Sommersemester 2022 absolviert sie bei ebendiesem auch den Vorbereitungslehrgang an der MUK. Seither war sie bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich: Erster Preis und zwei Sonderpreise bei der Jeno Hubay Hungarian Competition 2021; Erster Preis und Grand Prix bei der Yankelijevich Competition in Omsk in 2022 und nun der Erste Preis bei der Leonid Kogan Competition.

Wir gratulieren recht herzlich!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung.