Der junge Musiker, der den Vorbereitungslehrgang Klarinette an der MUK bei Reinhard Wieser absolviert, durfte für TV-Aufnahmen mit der Opernsängerin Camilla Nylund 2022 in der Wiener Philharmoniker Suite des Hotel Sacher musizieren und war im vergangenen Dezember im Finale um den Förderpreis "Goldene Note" auf ORF 2 zu sehen.
Samuel Neubauer wurde 2006 in Niederösterreich geboren und studiert an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Reinhard Wieser. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei seinem Vater Stefan Neubauer. Zusätzliche Impulse konnte Samuel beim Bläserurlaub in Bad Goisern bei Matthias Schorn, Alexander Neubauer, Stefan Prommegger, Andreas Schablas und Bernhard Mitmesser, sowie bei den Musikantenwochen in Hollenstein bei Gregor Narrnhofer und Frédéric Alvarado-Dupuy, und in Meisterkursen bei Johann Hindler, Rupert Fankhauser, Christoph Zimper und Manuel Gangl sammeln.
Neben Soloauftritten, unter anderem mit dem Ensemble Interclarinet und dem Big Island Orchestra, spielte der Klarinettist mit Reinhard Wieser und seinem Vater ein Mozart Divertimento beim Burgauer Kultursommer. Außerdem macht Samuel mit seinen Eltern und Geschwistern regelmäßig Hausmusik in unterschiedlichen Besetzungen und Stilen.
Er ist dreimaliger Bundessieger beim Wettbewerb prima la musica (2017 & 2019 & 2021 – Klarinette solo) und auch Preisträger in der Kategorie Kammermusik (2021). Außerdem ist er Finalist von Die Goldene Note. Seit 2022 ist er Talent der IMF-International Music Foundation, gegründet von Leona König.
Samuel ist Substitut der Bühnenmusik der Wiener Staatsoper, bei der er im Oktober 2022 sein Debüt gab.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!