Ensemblo Feldmusik auf Tour

Do, 17.10.2024
  • Alte Musik
Ensemble Feldmusik © Sharon Carty

Das historische Bläserensemble Feldmusik, bestehend aus Studierenden des Instituts für Alte Musik der MUK und geleitet von Andreas Helm, hat einen ereignisreichen Herbstauftakt: Gleich zu Beginn des Semesters absolvierten die jungen Musiker*innen mehrere Konzerte und Festivalauftritte.

Beim Konzert im Rahmen des Festivals Viertelbarock in Wien am 8. September traten sie zusammen mit dem Gambenconsort A Chest of Viols auf und von 25. bis 29. September reisten sie zum Sligo Baroque Music Festival, wo sie nicht nur drei Schulkonzerte gaben, sondern auch in der Produktion von Henry Purcells The Fairy Queen unter der Leitung von Adrian Butterfield spielten. Die Mitwirkung einer Oboeband im Barockorchester war ein bemerkenswerter Schritt für die historisch informierte Aufführung von Purcells Musik und entsprach dem historischen Einsatz von Oboebands in England. Die Produktion war für das Ensemble Feldmusik auch die erste Zusammenarbeit mit den London Handel Players sowie dem Croatian Baroque Ensemble. Außerdem trotzte Feldmusik dem irischen Regen und freute sich über ein großes Publikum bei ihrem Outdoor-Konzert am Hauptplatz von Sligo, wo sie englisches und deutsches Repertoire für ebendiese Besetzung zum Besten gaben.

Die Reisekosten des Ensembles wurden freundlicherweise von der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) übernommen und somit können sie sich schon auf ihr nächstes Konzert THE QUEEN’S MUSICK: Klanglandschaften aus der Zeit der Tudors und Stuarts mit dem Ensemble Affinità im Festsaal der Vienna Business School (8. Bezirk) am 18. Oktober freuen.

Wir wünschen viel Erfolg für den Auftritt bei Affinitá im Achten!