MUK-Unterstützung für die Ukraine

Mi, 16.10.2024
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Videodreh vor dem House of Cultur in Irpin

Auch im dritten Kriegsjahr engagieren sich die Angehörigen der MUK für die Unterstützung der Ukraine. Barockcellist Jörg Zwicker vom Institut für Alte Musik reiste im Sommer in die Ukraine, wo er im Rahmen von Masterclasses und Konzerten tätig war. Pavel Vernikov vom Institut für Saiteninstrumente und Studentin Maria Sotriffer spielen am 18.10. im Musikverein beim Konzert „Goldene Violinen von Odessa“.

Jörg Zwicker, Professor für Historisches Violoncello am Institut für Alte Musik der MUK, pflegt seit Jahren enge freundschaftliche und musikalische Beziehungen zur Ukraine und reiste im Sommer nach Kyiv. Sein erster offizieller Programmpunkt war der Besuch des zerbombten House of Culture in Irpin, für dessen Wiederaufbau bereits im Vorjahr bei einem großen Benefizkonzert mit Bachs Messe in h-moll Spendengeld gesammelt wurde. Diese Summe wurde dabei in einem offiziellen Akt an den Bürgermeister von Irpin übergeben. In und um die Ruinen des Kulturhauses, in dem ein Konzertsaal und eine Musikschule untergebracht sind, wurde zudem ein Video mit Cello-Solo produziert. Im Anschluss besuchte Jörg Zwicker gemeinsam mit dem österreichischen Botschafter das Massengrab in Butscha und das dort gefundene Gemälde von Banksy.
Trotz aller Widrigkeiten wie Luftalarm und Stromausfällen bemüht sich die Ukraine, den Kulturbetrieb des Landes am Laufen zu halten, um in der Bevölkerung für Abwechslung, Moral und Trost zu sorgen. Jörg Zwicker unterstützte diese Bemühungen mit seiner Masterclass für Violoncello und Kammermusik und probte mit der Kamerata Kyiv für ein Konzert unter dem Motto „togetherness“ in der bereits im 11. Jahrhundert erbauten Sophienkathedrale. Im ersten Teil gelangte Alte Musik von Rebel, Purcell und Telemann zur Aufführung, im zweiten Teil zeitgenössische Kompositionen, die sich auf Alte Musik berufen und diese zitieren. Darunter waren auch zwei Werke von Richard Dünser (Toccata aus einer Bearbeitung einer Scarlatti-Sonate und Nebensonnen mit Zitaten aus einer Schubert-Klaviersonate) sowie Peter Warlocks Capriol Suite im Alten Stil und zum Abschluss eine Bearbeitung des Bach-Chorals Oh Mensch bewein Dein Sünde groß von Max Reger. Da das Konzert in nur 20 Minuten ausverkauft war, entschied man sich dazu, es noch am selben Tag zu wiederholen. Auch das ukrainische Fernsehen begleitete die Aufführungen.

MUK-Violinprofessor Pavel Vernikov, selbst geboren im ukrainischen Odessa, wird gemeinsam mit Violinistin und MUK-Studentin Maria Sotriffer am kommenden Freitag, 18. Oktober um 19:30 Uhr beim Konzert Goldene Violinen von Odessa (UA) auftreten. Gemeinsam mit weiteren Violinist*innen und dem Orchester Armonia Ludua UA bringen die Virtuos*inen unter der musikalischen Leitung von Mikheil Menabde neben Werken von Fritz Kreisler, Alexander von Zemlinsky, Pablo de Sarasate und Max Bruch auch Stücke der ukrainischen Komponist*innen Hanna Havrilets, P. Petrykis | Andrej Pushkarev und Yuri Shevchenko zur Aufführung. Tickets sind direkt beim Musikverein erhältlich.