Das Sligo Baroque Music Festival wurde 1995 von Rod Alston zusammen mit dem Sligo Early Music Ensemble ins Leben gerufen. Es hat sich zu einem etablierten Höhepunkt im Kulturkalender von Sligo und dem Nordwesten Irlands entwickelt und findet jedes Jahr am letzten Wochenende im September statt.
Ziel des Festivals ist es, qualitativ hochwertige Barockmusik in einem freundlichen und ungezwungenen Rahmen zu präsentieren, mit einer Mischung aus irischen und internationalen Interpreten — einige mit einem etablierten internationalen Ruf, andere in einem frühen Stadium ihrer Laufbahn. Die Förderung junger Musiker*innen ist jedes Jahr ein wichtiger Schwerpunkt des Programms.
Die Feldmusik ist ein historisches Blasorchester, das von Studierenden der MUK gegründet wurde und von dem MUK-Lehrenden und Oboisten Andreas Helm geleitet wird. Gruppen aus Oboen, Blockflöten, Fagotten und Schlagzeug sind heute nur noch selten zu hören, waren aber zwischen 1690 und 1720 in ganz Europa sehr beliebt.
Dieses kostenlose Konzert im neuen öffentlichen Veranstaltungsraum in Sligo präsentiert eine attraktive Auswahl an Tanzmusik und Airs aus dieser Zeit.